|
| Autor |
Nachricht |
|
icefreak
|
Betreff des Beitrags: Re: Randjah al Mansour Verfasst: Di 29. Mai 2012, 08:50 |
|
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 12:02 Beiträge: 2347 Wohnort: wildes Belgistan
|
_________________ Gruß
Anne
Mit dem Ohr der Menschheit ist es so beschaffen, dass es den Knall zu verschlafen scheint und erst durch das Echo zu erwachen pflegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pantoffeltierchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Randjah al Mansour Verfasst: Di 29. Mai 2012, 09:36 |
|
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 22:22 Beiträge: 321 Wohnort: Zürich/Schweiz
|
Nettes Pferd und toll, dass so Kurse mit unseren reisefreudigen Berbern immer Spass machen und so auch "was bringen" Mein Sandjak reiht sich da nämlich tiptop ein: der hat sich auch schon mit zarten drei Jahren am allerersten Kurs auswärts zum Mittagsschlaf hingelegt - was war ich froh Und das mit der Losgelassenheit kenn ich auch. Ist sicher auch ein Kopfthema bei Sandjak aber auch die Inputs von Anne zum MG finde ich spannend. Wie findet man denn nun raus, ob und wie stark so ein Pferd übersäuert ist?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
icefreak
|
Betreff des Beitrags: Re: Randjah al Mansour Verfasst: Di 29. Mai 2012, 09:54 |
|
|
hm - das ist sehr unterschiedlich. man riecht es  ... man sollte den PH-wert zu verschd. situationen beobachten: zeigt dieser unter last starke schwankungen in den sauren bereich, kann man ein säureproblem annehmen. in der regel werden äpfel sehr schlecht vertragen. ansonsten eben schon aufgezählte "hinweise" der sicherste hinweis, ist bei einer proforma-annahme und entsprechender einstellung des managements, dass das pferd plötzlich massiv positive änderungen zeigt. bewährt hat sich da, kurweise (7-14 tage) einen schleimhautschutz und leichten säurepuffer zu geben (durchaus auch pflanzl. produkte - also keine medikamententest), um einen evtl. verdacht abzusichern. diese vorgehensweise ist natürlich kritisch - aber das ist eine gastroskopie auch, da sie nicht wirklich sicherheit bringt. ich persönlich wähle in kritischen situationen bei den risiko-pferden als akute maßnahme gern bullrichsalz, magnoguard, bananen, mash (ganz klassisch - keine moderne sackware) . im nachhinein gibt es kurweise heilerde (achtung beim MiFu aufnahme!) oder andere "mineralisch" basierte "entgiftung".
_________________ Gruß
Anne
Mit dem Ohr der Menschheit ist es so beschaffen, dass es den Knall zu verschlafen scheint und erst durch das Echo zu erwachen pflegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Saida
|
Betreff des Beitrags: Re: Randjah al Mansour Verfasst: Di 29. Mai 2012, 11:04 |
|
 |
| Site Admin |
 |
|
|
Zur Diagnostik kann man auch einen Druckpunkt heranziehen: Eine Hand hinter dem Widerrist dorsal und dann etwa drei Finger ventral, dann dort nach einem Punkt fühlen. Ist das Pferd bei Druck auf diesen Punkt empfindlich ist das ein sicherer Hinweis auf ein Übersäuerungsproblem. Bei Randjah würde ich mal nicht davon ausgehen.-
Liebe Grüße
Bettina
_________________ "Eine Nation, die ihre Vergangenheit nicht kennt, hat keine Zukunft" Winston Churchill
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
icefreak
|
Betreff des Beitrags: Re: Randjah al Mansour Verfasst: Di 29. Mai 2012, 12:50 |
|
|
umso besser ... (rein aus gesundheitlichen aspekten)! danke für dein input 
_________________ Gruß
Anne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rabarber
|
Betreff des Beitrags: Re: Randjah al Mansour Verfasst: Di 29. Mai 2012, 13:57 |
|
|
@Anne: das hört sich ganz vernünftig an. Ich hatte schon befürchtet du hättest das Wundermittel XY für einen wahnsinnshohen Preis Einfach auf Verdacht würde ich jetzt keine Medikamente einsetzen, aber die meisten Punkte, die du nennst tun ja auch gesunden Pferden gut und ich beherzige sie auch so schon als Kolik Prophylaxe für alle Pferde bei uns. @Saida: Vielleicht kannst du mir den Punkt mal zeigen wenn du zum Kurs hier bist. Aber ich suche schon mal... Randjahs Äppel riechen schon oft anders, als die der anderen Pferde. Dazu kommt, dass er immer mal wieder die Äppel von einem anderen Pferd frisst. Das ist doch auch ein Zeichen für eine schlechte Darmflora, oder gibt es da noch andere Theorien? Liebe Grüsse Wiebke
_________________ "Und als ich so ritt, klang mein Herz in den Rasen gedämpften Schritt. Klang ins Schnauben und Trensenspiel meinem Schimmel und eine Seeligkeit hat mein Herz erhellt und ich wusste: Fiele ich jetzt aus der Welt - ich fiele in den Himmel."
(Freiherr B. von Münchhausen)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Esprit
|
Betreff des Beitrags: Re: Randjah al Mansour Verfasst: Do 31. Mai 2012, 09:21 |
|
 |
| ModeratorIN |
 |
|
|
Das Äppelfressen anderer Pferde ist bei Fohlen relativ normal, Austausch von Darmbakterien. Ich sehe es auch immer mal wieder bei den erwachsenen Pferden. Eine Art "Eigentherapie"?
_________________ Das Besteigen der Pferde, das Loskoppeln der Windhunde befreien Dich von den Würmern im Kopfe (Arabisches Sprichwort)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
icefreak
|
Betreff des Beitrags: Re: Randjah al Mansour Verfasst: Do 31. Mai 2012, 11:14 |
|
|
|
durchaus denkbar. phadi hat es gemacht, wenn er "besonders sauer" war. saures milieu tötet auch viele nützliche teile der darmflora.
_________________ Gruß
Anne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
YouKaGo
|
Betreff des Beitrags: Re: Randjah al Mansour Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 20:05 |
|
 |
| Webmaster |
 |
|
Hallo Wiebke das ist ja toll hier von dir zu lesen und die Bilder zu finden - deine Bilder CD ist im Gange - kommt dann per Post. Ich war dieses Jahr zum ersten mal auch longierender- und reitenderweise mit Yousra dabei  und kann mich Wiebke nur anschließen - das war ein richtig toller Kurs mit tollen Fortschritten die man durch die Bank weg bei allen Teilnehmern sehen konnte. Das Auge wurde geschult und es war erstaunlich dass man jeden Tag das Gefühl hatte "mehr und deutlicher" zu sehen Die Pferd-/Mensch Konstallationen waren geprägt von Harmonie und Vertrautheit. Toll war es dann auch zu sehen wie Bettina mit den Pferden nachmittags gearbeitet hat - immer verbal unterstütztend erklärt was gerade der Fokus ist, wo man hinschauen muss und was der nächste Schritt wäre. Für alle Insider hier im Forum - ich freue mich darauf nach diesem Kurs das Meer in zuversichtlicher Entfernung zu sehen Vielen Dank nochmal an BEttina an einen solch Lehrreichen Kurs, und Wiebke lieben Dank für deine Einblicke Liebe GRüße, Kathrin
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rabarber
|
Betreff des Beitrags: Re: Randjah al Mansour Verfasst: Mi 13. Jun 2012, 21:41 |
|
|
Hey Kathrin, schön, dass du dich meldest und mir Fotos schickst äääh schenkst, Schatzi Vielleicht kann ich diesen Thread dann noch etwas anschaulicher machen. Du bist ja hier schon als Vorbild von Losgelassenheit verewigt Freue mich schon auf unseren Weg zum Meer und vorher zeige ich dir wo man den guten Tofu mit Oliven und Cashewkernen bekommt, den wir beim Grillen so gut fanden.  Aber zuerst gehts bald mit Ole in die Rhön! Ganz liebe Grüsse Wiebke
_________________ "Und als ich so ritt, klang mein Herz in den Rasen gedämpften Schritt. Klang ins Schnauben und Trensenspiel meinem Schimmel und eine Seeligkeit hat mein Herz erhellt und ich wusste: Fiele ich jetzt aus der Welt - ich fiele in den Himmel."
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rabarber
|
Betreff des Beitrags: Re: Randjah al Mansour Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 21:28 |
|
|
Hui, und hier ist Crazy Randji wieder in seinem Ausreitgelände fernab von den Reitplätzen dieser Welt. Hach ist das schön Frauchen sagt: "Hör mal zu, jetzt schaust du mal nett in die Kamera und lässt die Kaspereien sein." Randji sagt: "Mir ist langweilig. Lass uns weitergehen." Ein paar Meter weiter am Heidebahnhof nächster Fotostop. uuund tschüss! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
icefreak
|
Betreff des Beitrags: Re: Randjah al Mansour Verfasst: Sa 16. Jun 2012, 22:14 |
|
|
Poah ist der erwachsen geworden ! Zum knutschen ihr zwei 
_________________ Gruß
Anne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rabarber
|
Betreff des Beitrags: Re: Randjah al Mansour Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 13:59 |
|
|
Danke Anne,  das erwachsene Aussehen ist rein äusserlich 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Esprit
|
Betreff des Beitrags: Re: Randjah al Mansour Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 14:02 |
|
 |
| ModeratorIN |
 |
|
|
Schöne Bilder von Euch zweien!
_________________ Das Besteigen der Pferde, das Loskoppeln der Windhunde befreien Dich von den Würmern im Kopfe (Arabisches Sprichwort)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
luriza
|
Betreff des Beitrags: Re: Randjah al Mansour Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 16:27 |
|
Registriert: So 23. Mär 2008, 18:57 Beiträge: 588 Wohnort: Rodersdorf
|
Ein schöner Bub! Eine Freundin von mir hatte sich ja auch mal für ihn interessiert, kann mich noch gut an ihn als Fohlen erinnern. Aus Fohlen werden Pferde trotzallem immerwieder erstaunlich Liebe Grüsse Luriza
_________________ Berühre nie ein Herz, wenn Du es nicht hüten kannst.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rabarber
|
Betreff des Beitrags: Re: Randjah al Mansour Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 19:05 |
|
|
@Luriza: Da bin ich aber ganz schön froh, dass deine Freundin ihn nicht genommen hat Ich hatte mir damals bei Al Mansour einen 3-jährigen angeschaut. Ich wollte ja gar kein jüngeres Pferd, aber Randjah hat mir als 2-Jähriger gut gefallen. Er war aber reserviert. Ein dreiviertel Jahr später konnte ich ihn dann doch noch haben. Ich hatte eine Woche vorher die Sucherei nach einem Pferd echt aufgegeben, weil einfach nichts geklappt hat! Es sollte wohl nicht sein. Tja und dann war er ja fast schon 3 als ich ihn bekommen habe. Zwischendurch hatte ich immer mal wieder Zweifel ob er stark genug wird um mich zu tragen und ob ich mit seinem Temperament klar komme. Bisher hatte ich ja hauptsächlich meinen Fjordi und andere Ponies geritten. Aber es hat sich alles gut entwickelt. Nach unserem letzen Reitkurs finde ich auch, dass Randjah viel interessierter an mir geworden ist. Er wiehert mir zu, kommt sogar manchmal auf der Wiese auf mich zu, auch wenn ich nur so daher gehe und ist tatsächlich nicht mehr so rüpelig.  Nicht, dass er gar nicht mehr testet, (dann wäre er nicht mehr Randjah:) aber es ist sehr viel weniger geworden. Ich bin gespannt wie es weitergeht mit uns. Liebe Grüsse Wiebke
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
luriza
|
Betreff des Beitrags: Re: Randjah al Mansour Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 20:27 |
|
Registriert: So 23. Mär 2008, 18:57 Beiträge: 588 Wohnort: Rodersdorf
|
 Da bin ich aber froh, dass Du froh bist, dass sie ihn nicht genommen hat Es war eben das ein bisschen rüpelige, das sie damals davon abgehalten hatte.... Sie hat dann einen Shagya Araber gekauft, zugegeben einen nicht ganz einfachen, ich hab ihr auch von ihm abgeraten, aber eben - da nehmen sie einem mit zum Pferde angucken und dann hören sie ja doch nicht Mittlerweile hat sie ihn glücklich und zum Schlachtpreis wieder verkauft und ist seit zwei Wochen nun stolze Besitzerin eines Islandponys, ganz ein braver diesmal. Ich hoffe, dass es nun klappt. Meine Tochter hat so lapidar zu meiner Freundin gesagt, bevor sie auf das Gestüt gefahren ist: Du solltest jetzt einfach mal das RICHTIGE Pferd kaufen. Kinderweisheit Aber wir haben ja gottseidank ebendiese richtigen. Herzliche Grüsse Luriza
_________________ Berühre nie ein Herz, wenn Du es nicht hüten kannst.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rabarber
|
Betreff des Beitrags: Re: Randjah al Mansour Verfasst: Di 19. Jun 2012, 11:54 |
|
|
Ist ja witzig, dass Randjah als Fohlen schon den Rüpel gezeigt hat. Ich war ja zwei mal auf dem Gestüt und da hat er sich gar nicht rüpelig benommen!  Ich wusste wohl, dass er Herdenchef ist und als selbstbewusst beschrieben wurde. Das hätte mich aber auch nicht abgeschreckt. Randjah reagiert ja sehr fein und passt gut auf. Man muss halt konsequent und wachsam sein. Ich hatte bei meiner Pferdesuche einen wirklich schönen Andalusier ins Auge gefasst. Der war aber total uninteressiert und dazu noch sehr dickfellig. Das gefiel mir gar nicht. Gut, dass deine Freundin dann doch noch das richtige Pony gefunden hat. Es ist ja gar nicht so einfach das Richtige zu finden. Ich fands auch irre schwer. Und wenn man dann ein Junges kauft ist es ja auch noch eine Überraschung ob es dann später mit dem Reiten oder Fahren klappt. Liebe Grüsse Wiebke
|
|
| Nach oben |
|
 |