[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
berber-online.de • Thema anzeigen - monce d'arbre mort genannt anissia
berber-online.de

berber-online.de

Alles rund um Berber und Araber-Berber.

Aktuelle Zeit: Sa 21. Feb 2026, 03:25
Portal berber-online | Impressum

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 286 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: monce d'arbre mort genannt anissia
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2012, 18:44 

Schöner Bericht, Uli. Ihr seht gut aus!
Hast du den ganzen Winter immer Langstrecken trainiert?

BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 10:55 

@ oceansoul, rabarber: danke :D

@ esprit: die fusions sind für uns neuland. ich bin selbst gespannt, wie sie sich bewähren.
bisher kann ich sagen, daß anissia eigentlich gut damit zurecht kommt. eigentlich heißt: die ersten testritte waren prima. leicht anzuziehen - wichtig für meine kümmerlichen musikerhände :lol: - , sehr kurze eingewöhnung seitens anissia, was das tragegefühlangeht - huch, was hab ich denn da am fuß?? - seeehhhr gute griffigkeit der sohle. die ist relativ weich und daher anpassungsfähig an bodenunebenheiten. das bedeutet auch, daß die pferde durch die sohle noch spüren können, ob sie über schotter oder wiese gehen. find ich gut, weil sie auf unterschiedlichen böden auch unterschiedlich läuft, quasi " mitdenkt", und damit das unfallrisko gesenkt wird. außerdem erhöht eine flexiblere sohle auch die auflagefläche des hufes am boden, was wiederum zu besserer "bodenhaftung" führt.
beim ersten größeren testritt gab es dann leider eine kleine scheuerstelle am ballen. nach rücksprache mit der hufschuhfrau habe ich vom schuster anti-dekubitusfell am ballen einnähen lassen.
die 50-km-distanz ging so sehr gut zu bewerkstelligen, es gab keine scheuerstellen am pferd. allerdings ist das anti-dekubitusfell in den schuhen dünner geworden. die frage wird also sein: scheuert es weiterhin oder hat sie sich die schuhe jetzt "eingelaufen"? wir werden sehen. eventuell probier ich ihr mal socken anzuziehen, bevor ich die schuhe anziehe, mal sehen.

@ namira: danke dir, aber keine kunst, da gut auszusehen. wir waren da beide gerade glücklich :lol: :lol:

wir haben im winter wenig bis gar nicht trainiert, weil ich damit beschäftigt war, meine bandscheiben-op zu verdauen. von sept - dez stand sie, weil ich nicht reiten durfte. danach hab ich langsam wieder angefangen und erschrocken festgestellt, wie total unfit ich war.
eine zirkelrunde galopp auf dem reitplatz und ich hab geschnauft wie eine dampfwaltze! *tuete
als ich die ersten male vom pferd stieg, bin ich o-beinig gelaufen wie ein cowboy. :oops:
die einsteller haben sich totgelacht und mich gefragt, ob ich jetzt ein " wieder-einsteiger" wär, o mann!

ich merkte aber, daß anissia recht fit war und ein schonmal trainiertes pferd bekommt man ja bekanntermaßen schneller wieder auftrainiert, als eines, daß bisher nicht fit war. die pulsuhr gab mir infos über den zustand ihres kreislaufes und die regenerationszeit, die sie brauchte, um im puls wieder runterzukommen, über ihren trainingszustand.
um selbst wieder fitter zu werden, ging ich einmal wöchentlich bahnen schwimmen, für anissia gab es ab mitte jan kontinuierliche trainingseinheiten: reitplatz mit häufigen übergängen, um den rücken zu trainieren, wiederholte steile bergtouren ( kurz und knackig) für hinterhand und kreislauf, stetig längere und flottere geländestrecken für die ausdauer.
der letzte trainingsritt vor der hassellache-distanz war ca. 30 km.

viele grüße
uli

BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 12:18 
ModeratorIN

Uli - danke für die Info. *umarm Das mit der guten "Bodenfühligkeit" dachte ich mir schon (ich hatte ihn ja mal zur Probe da), das kann ein Vor- oder Nachteil sein. Bin ich gespannt, ob sich das Ballenscheuern reguliert. Da bilden die Pferde ja auch am ehesten eine "Hornhaut".

(Arabisches Sprichwort)

BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 18:41 

Hi Uli,

mensch klasse, was ihr beiden da alles leistet-chapeau- ich bin gaaaaaanz begeistert !

Wenn ich in den " Reitsport " gehen würde, dann würde ich Distanzen gehen, das wäre mein Ding....

Zwei meiner Freundinen gehen auch sehr viel auf Distanzen und erzählen auch immer die tollsten Geschichten und Erlebnisse.

Ich weiss zwar nicht wie gross die Szene ist aber vielleicht kennst du eine davon : Sabine Glatter mit Baildag. Er ist ein wunderschöner polnischer Araber, ein brauner.

Jedenfalls danke für den schönen Bericht und weiterhin viel Erfolg und Spaß euch beiden.

Viele Grüße Isabel

BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 23:49 

unfaßbar!! :shock: :shock: :shock:
*105 wir haben die glockenbuckel-distanz über 67 km gewonnen!!! *a229

anissia und ich sind letztes wochenende nach lampertheim-hofheim gefahren um an der mittleren distanz über 67 km teilzunehmen. an dieser veranstaltung wurde auch eine kurze distanz über 46 km angeboten, aber nachdem anissia kürzlich die 50 km so schön gelaufen ist, entschied ich mich für die längere strecke.
die hatte ein überschaubares starterfeld- nur sieben leute - aber an den namen erkannte ich, daß es schnell werden würde. na ja, dachte ich, hauptsache durchkommen und mit gesundem pferd in der wertung.
es gab eine sehr ausführliche vorbesprechung am freitag abend, während der sogar ein virtueller hubschrauberflug über die strecke gezeigt wurde. das war echt hilfreich.
*59 danach mit netten leuten noch quatschen und was trinken, war echt schön. *44 *39 trotzdem, so allmählich stieg der adrenalinspiegel!
abends dann nachtlager im auto neben anissia, sie vor dem in-den-schlafsack-krabbeln nochmal durchkraulen, *girlumaermel fragen, ob sie noch was braucht und ihr dann eine gute nacht wünschen - ich liebe das einfach. man fühlt sich so nah, ich habe das gefühl, daß wir uns auch wortlos verstehen.
*taptap absolut unnötig fand ich das nächtliche unwetter! *129 *taptap ich hatte anissia vorsorglich mit regendecke eingedeckt - zuhause würde ich das nicht, aber vor so einer bevorstehenden sportlichen anstrengung will ich keine ausgekühlte muskulatur riskieren -, aber die war dann bei dem unwetter so gegen halb zwei durch. also aus dem schlafsack gequält zwecks deckenkontrolle und anschließendem tausch mit trockener regendecke ( ganz wichtig: man kann gar nicht zuviele decken einpacken! ), aber dann beruhigtes einschlafen neben trockenem und warmen pferdi.
als wir dann am nächsten morgen starteten, war gutes wetter, es versprach ein warmer tag zu werden, aber noch war es sehr angenehm. anissia war super drauf und begann die strecke ganz klasse mit ordentlich tempo.
ziemlich bald kamen wir an eine stelle, wo die markierungen nicht mit der karte übereinzustimmen schienen. *2 während eine weitere reiterin und ich uns berieten, was zu tun sei, kam eine ortskundige mitreiter-gruppe, die einfach abbogen, die "falsche" markierung ignorierend. ein blick auf die karte zeigte, sie hatten recht, die strecke verlief hier anders, als die markierung es anzeigte.
sehr ärgerlich, da hatte wohl irgendein scherzkeks die stäbe, an denen die markierungsbänder hingen umgesteckt! sehr lustig! *panikhaarerauf das war nicht das einzige markierungsproblem. wie sich herausstellte, wurden mehrere markierungen von weiteren scherzkeksen entfernt!! saukomisch sowas!! *panikhaarerauf *panikhaarerauf
mir wurde an dieser frühzeitigen stelle jedenfalls klar, daß ich mich voll auf die karte konzentrieren mußte, weil eventuell manches nicht stimmt. wie sich später zeigte, mein glück. :D

während der ersten kilometer war alles prima. dann bemerkte ich, daß anissia ab und an "komisch" lief, ihr gang sich ein, zwei schritte "anders" anfühlte. kann's nicht beschreiben. ich dachte mit sorge, ob mit den hufschuhen wohl alles in ordnung ist. mitreiter bemerkten meine wiederholten blicke richtung hufe und meinten, alles da, alles in ordnung. hm.
im hauptstopp nach 25 km sah ich es dann: der rechte hufschuh war an der außenseite im polster eingerissen und saß nicht mehr vorschriftsmäßig. mist! *shockumfallt ich änderte den sitz des schuhs so gut es ging und hoffte, daß er durchhielt.
tat er aber nicht! ich schätze bei kilometer 40 mußte ich ihn ausziehen! so ein shit !! *girlwut
ab da hieß es natürlich auf hartem boden schritt gehen, da ich keine lahmheit wegen fehlendem hufschutz riskieren wollte. ich dachte, na ja, blöd, aber wenn wir auf gutem boden gas geben und ich auf hartem boden dann absteige und führe, müßten wir es noch in die wertung schaffen, denn den ersten teil der strecke war anissia echt schnell gewesen.
so machten wir es und ich kann euch gar nicht sagen, wie stolz ich war, als wir ins ziel ritten! *84 *102 s16

ein besonderes highlight war irgendwo im wald die wildschweinrotte, die in vielleicht 80 meter entfernung unsere strecke überquerte. drei oder vier alttiere und bestimmt 10 oder mehr frischlinge - so goldig!!

der knaller kam aber dann bei der siegerehrung: das schiedsgericht entschied das nicht-einhalten der strecke mit 90 (!) strafminuten zu ahnden. es stellte sich heraus, das einzig ich die richtige strecke geritten bin, obwohl wir alle dieselbe streckenkarte hatten. 8) die sechs anderen reiter haben die strecke verlassen und teils kontrollposten falsch oder gar nicht angeritten, sodaß meine zeit ( 5h 48 min, also t 5,1. dafür, daß ich wieviel kilometer gelaufen bin, find ich's gar nicht so schlecht..) das beste ergebnis war und wir sowohl vdd-goldschleife als auch einen riesenpokal mit nach hause nahmen ( neben einer wunderschönen, kuscheligen, aber viiieeel zu großen abschwitzdecke als ehrenpreis). ich konnt es echt nicht glauben! *67

ich freue mich wie bolle über den ersten platz, aber eigentlich noch mehr darüber, daß wir so eine lange strecke trotz hufschuh-handicap gut geschafft haben und gesund und gut gelaunt ins ziel kamen, daß mein pferd endlich auch unterwegs trinkt (!) *22 , daß der tierarzt ihre klaren beine, ihren guten rücken und den prima muskeltonus lobt :D , daß anissia einfach so ist, wie sie ist *12 und ich all diese dinge mit ihr erleben darf. *15

viele grüße
uli

BeitragVerfasst: So 27. Mai 2012, 07:19 

Wow toll! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung trotz Hufschuh Katstrophe!
Und was ich am allerschönsten finde, ist dass du mit deinem Pferd so eine schöne Einheit bildest trotz Wettkampf Hintergrund. Das gibt es ja bei anderen Wettkämpfen eher selten.
Ein verdienter Sieg. Wie hast du denn eigentlich das Unwetter überstanden? Lagst du im Schlafsack im Auto oder Zelt?

Macht weiter so
Wiebke

"Und als ich so ritt, klang mein Herz in den Rasen gedämpften Schritt. Klang ins Schnauben und Trensenspiel meinem Schimmel und eine Seeligkeit hat mein Herz erhellt und ich wusste: Fiele ich jetzt aus der Welt - ich fiele in den Himmel."

(Freiherr B. von Münchhausen)

BeitragVerfasst: So 27. Mai 2012, 07:21 

Hallo Uli,

es ist wirklich klasse, dank deiner tollen Berichte, an euren enormen sportlichen Leistungen teilhaben zu können *22 . Man fiebert richtig mit - herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz, den habt ihr euch wirklich verdient *105

Viele Grüße
Manuela

BeitragVerfasst: So 27. Mai 2012, 09:13 
Technik

Klasse! Echt klasse! *22 *22 *22 *68

BeitragVerfasst: So 27. Mai 2012, 10:15 

Toller Bericht :) und: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH *22 *girlumaermel

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 10:25 

*smilina danke schön *smilina

übrigens bubbles: sabine kenn ich (noch) nicht. die szene ist aber auch ziemlich groß.

@ rabarber: wir haben das unwetter trocken im auto erlebt. nachdem mein vorheriges auto den löffel abgegeben hat und ich im herbst bei zig banken war, konnte ich mir im dezember mein absolutes traumauto kaufen *catgrin - ein dacia logan mcv *catgrin ich weiß, daß mit dem traum können viele nicht nachvollziehen - der bankmensch guckte auch verständnislos - , aber es ist groß genug, sowohl mein marimbafon und natürlich auch alle anderen weniger großen schlaginstrumente transportieren zu können, mit ausgebauten sitzen paßt eine normalgroße matratze rein und läßt mein auto zum wohnmobil werden, in dem ich auch noch ganz normale sitzhöhe habe, wenn ich mich im schlafsack aufrichte, es kann mein pferd ziehen, der spritverbrauch hält sich in grenzen und es war nicht teuer. mit anderen worten - perfekt! :mrgreen: 8) *1

viele grüße
uli

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 12:53 

huhu - toll, dass ihr euch so gut zurechtfindet!
das ist eben wirklich ein vorteil der "alten kartenleser".

und ich denke mit anissia hast du auch ein überdurchschnittliches pferd im bezug auf die eignung fürs DR . freu mich schon auf euch, wenn ihr irgendwann die lange strecke angehen solltet! nur weiter so!

und dacia kann ich voll verstehen - der darf nur so wenig ziehen :cry:

Mit dem Ohr der Menschheit ist es so beschaffen, dass es den Knall zu verschlafen scheint und erst durch das Echo zu erwachen pflegt.

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 13:04 
ModeratorIN

Herzlichen Glückwunsch!!!!

(Arabisches Sprichwort)

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 13:36 
Site Admin

Poh, besser geht ja gar nicht! Toll, Glückwunsch *15

Bettina

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 13:43 
ModeratorIN

saugut Uli *22 *girlumaermel *22

jaja die Asbakinder *61

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 21:09 

*111
Herzlichen Glückwunsch!

BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 19:18 

Uli, auch von mir noch ein spätes, aber genauso herzliches HÄÄRZLICHÄN GLÜCKWUNSCH! *freuhüpf Ihr habt's euch verdient. *girlumaermel

BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 19:26 

Riesen Kompliment an euch Beide *freuhüpf

BeitragVerfasst: So 23. Sep 2012, 21:01 

t 3,79! wie geil ist das denn! wahnsinn, was anissia gestern für ein tempo draufhatte *freuhüpf *51 *50
gestern war herbstlaub-distanz und wir sind über die strecke gebrezelt, als gäb's nix schöneres als galoppieren!
in 2 h 34 min und damit im schnitt in 3,79 min pro kilometer - das ist ca. 15, 8 km/h - haben wir die 41 km lange strecke absolviert und dabei eine menge spaß gehabt. sechster platz bei 25 teilnehmern. ich war sehr beeindruckt von der kraft und ausdauer meines pferdes, die schier unermüdlich galoppierte, ab und an kurz in trab oder schritt wechselte, ca.10 - 30 sec., um dann wieder "hochzuschalten". *a229

wie kann man in so kurzer zeit kraft schöpfen? oder tut sie das um ihre muskulatur in der belastung zu verändern? denn wir bekamen im hauptstopp vom tierarzt bei der untersuchung überall "a" wie "sehr gut" und beim muskeltonus einen begeisterten ausruf der tierärztin: " super! a mit sternchen!" hihi, und dieses sternchen wurde hinter dem "a" in der checkkarte tatsächlich vermerkt. :mrgreen:

es war unser neunter start diese saison, acht distanzstarts in längen zwischen 41 km und 136 km - letzteres war an zwei tagen, samstag 84km, sonntag 52km - und ein trec-start, den wir im team mit einer zweiten reiterin machten.
den trec haben wir sowohl in der teamwertung als auch in der einzelwertung gewonnen. *105 toll, aber besonders toll fand ich, daß wir auch die einzelwertung der m.a. innerhalb dieses trecs für uns entscheiden konnten. und das hatte uns dort NIEMAND zugetraut! naja, hieß es, so ein besonders langsamer galopp, das fällt einem distanzpferd halt schwer. hihi, und diese leute hatten im ergebnis später null punkte für galopp, wir hingegen auch diesen einzelentscheid gewonnen! *girllach t22

bei allen starts sind wir in der wertung gewesen und die tierärzte hatten nichts zu beanstanden - im gegenteil: o-ton z.b.tierarzt bei nachuntersuchung waderner distanzritt: "die ist ja noch topfit!" - , sodaß wir immer gesund und wohlbehalten wieder zuhaus ankamen. das ist immer das schönste ergebnis.

in der saison 2012 haben wir somit neben den trec-kilometern 510 wettkampfkilometer erfolgreich in der wertung absolviert. wenn alles klappt, werden wir noch einen start haben und das war's dann für dies jahr.

ich habe unheimlich schöne bilder von dieser saison in meinem kopf und sehr vieles erlebt, nette leute kennen gelernt und vor allem: mein pferd noch besser kennen gelernt und gegenseitiges vertrauen weiter ausgebaut *68 .
ich bin schwer beeindruckt von ihrem löwenherz, ihrem mut und gerührt von ihrem vertrauen. wir sind ein echtes team geworden, in dem sich jeder auf den anderen verlassen kann. *a522

viele grüße
uli + anissia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 286 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]