Hallo, melde mich auch mal wieder! Wenn ihr ein sehr schönes gerittenes Beispielvideo sucht, so fragt mal bei Bettina Schürer nach. Sie hat eine Lehr-DVD hergestellt (wann weiß ich nicht so genau) auf der sie zeigt, wie alle Grundgangarten locker, entspannt (Pferd und Reiter) und in schönem Takt zu reiten sind. Sie zeigt darauf die Aktivierung am Boden (longenunabhängiges Longieren) und unterm Sattel. Kann ich euch nur empfehlen!!! Leider kann ich keinen Ausschnitt davon ins Forum setzen. Aber die Anschaffung einer solchen DVD lohnt sich! Da ich ja Kurse besucht und Reitstunden bei ihr hatte (und weiter haben werde), hilft es mir, die Zwischenzeit mit den Bildern aus der DVD zu überbrücken. Ich bin zwar noch weit enfernt davon so zu reiten, aber ich habe wenigstens eine klare Vorstellung davon, wie es aussehen soll! Und wenn ich dann die anderen Videos anschaue oder einfach nur Reiter bei uns in der Umgebung, so sehe ich nun viel mehr als vorher und finde es immer schrecklicher, wie Pferde "schön" geritten werden.

Dann lieber gar nicht!
Grüße an alle
Christine