berber-online.de

berber-online.de

Alles rund um Berber und Araber-Berber.
 
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:01
Portal berber-online | Impressum

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was haltet ihr von Barfen?
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:27
Beiträge: 10
Hallo Leute,

auf dem Gnadenhof, wo ich ehrenamtlich mithelfe, diskutieren wir grade, ob wir für einige der Tiere, das Barfen einführen sollten.
BARF steht für „Biologisch artgerechte Rohfütterung“ und meint, dass man Hunden bspw. kein gekochtes hühnchen vorsetzt, sondern eben rohes Fleisch, aber auch rohes Gemüse, Obst und Knochen. Ich find das eigentlich gut, denn schließlich hat der Mensch einige Tiere doch schon sehr gezämt. Deshalb denke ich, es wär nicht schlecht die Tiere lieber so zu ernähren, als mit vorgekochtem Dosenfutter. Was haltet ihr davon?

Ist vielleicht ein bisschen Off-Topic, aber ist grade ein großes Thema bei uns und beschäftigt mich irgendwie...

Liebe Grüße
Karo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von Barfen?
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 17:23 
Offline

Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:45
Beiträge: 511
Wohnort: 75328 Schömberg
Bin im Prinzip auch ein großer Befürworter des Barfen, habe aber mit Fidelio (s. Fidelio Coorain) inzwischen Erfahrungen gemacht, die es mich von Hund zu Hund abwägen lassen würden.
Einerseits sicherlich eine der natürlichsten Ernährungsweisen für Hunde, andererseits setzt das barfen eine " natürlichste Verdauungssuffizienz" voraus. Also darf keinerlei Einschränkung eines an der Verdauung beteiligten Organes (speziell Bauchspeicheldrüse) gegeben sein. Denn dann wird barfen nämlich schnell "schwer verdaulich" und kann Probleme machen!

Viele Grüße
Magall

_________________
"Es ist erschreckend, was angeblich alles aus Liebe zum Tier gemacht oder eben auch nicht gemacht wird." - aus der Verhaltensberatung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von Barfen?
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 19:03 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2007, 18:17
Beiträge: 1635
Grundsätzlich sehe ich das auch positiv, wichtig dabei, dass man der Bezugsquelle trauen kann, da gibt es im I-net auch schwarze Schafe, und dass man im Blick behält, dass den Hunden alles zur Verfügung steht was sie brauchen.

LG Bettina

_________________
"Eine Nation, die ihre Vergangenheit nicht kennt, hat keine Zukunft" Winston Churchill


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von Barfen?
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 20:36 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:37
Beiträge: 85
Wohnort: Hannover
Ich finde Barfen ist die absolut beste Art der Hundefütterung. Ich habe meine Hunde auch gebarft. Ihnen ist es ganz hervorragend bekommen und sie sahen nie besser aus. Allerdings darf man den Zeitaufwand nicht unterschätzen, aber da gibt es inzwischen viel auf dem Markt was es einem erleichtert.
lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von Barfen?
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 10:43 
Offline

Registriert: Sa 21. Jul 2007, 08:26
Beiträge: 2301
Wohnort: Niedersachsen
Unsere Hunde werden zwar nicht durchgehend "gebarft", aber wir haben schon bei allen Hunden auch immer wieder Rohfutter gegeben (Pansen, Fleisch, Knochen, Gemüse, etc.). Darüber gibt es ja richtige Grundstzdiskussionen mit viel - sagen wir mal - Emotion. Ich seh' das nicht so eng und mach' von allem etwas. *6

_________________
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft sondern seinen Charakter." (Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von Barfen?
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2015, 09:25 
Offline
ModeratorIN
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2007, 11:20
Beiträge: 2398
ich bin "Teilbarfer" seid vielen Jahren, meine Hunde bekommen rohes Fleisch und dazu Gemüseflocken und Haferflocken + Mineral-Vitaminmischung.

_________________
Das Besteigen der Pferde,
das Loskoppeln der Windhunde
befreien Dich von den Würmern im Kopfe
(Arabisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von Barfen?
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:27
Beiträge: 10
Na da klingt zumindest, als hätte niemand von euch bisher schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Ich hab dazu auch mal meinen Chef befragt und der meinte, dass immer erst mal eine Tierartzuntersuchung stattfinden sollte bevor man anfängt zu barfen. Eben genau um solche Fälle auszuschließen, wie sie Magall beschrieben hat. Erst wenn man weiß, dass der HUt fit und gesund ist, sollte man anfangen.

Wir werden das nun mit zwei Hunden mal antesten. Erst mal mit "Teilzeit-Barfen" und dann schauen, wie es ihnen bekommt. *smilina

LG Karo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von Barfen?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:27
Beiträge: 10
Erstes Update: also unser Schäferhund-Rüde hat sich direkt auf das rohe Fleisch gestürtzt und war total begeistert von der Futterumstellung. Die Labrador-Hündin hingegen zeigt sich bisher noch nicht so interessiert. Wir haben alternativ auch immer noch das übliche Futter hingestellt und sie greift eher dort zu. Ich habe bisher aber auch nur rohre Fleisch und ein bisschen Gemüse probiert. Diese Woche kommen noch Haferflocken und Getreidesachen dazu sowie Knochen zum knabbern. Mal schauen, wies weiter geht. :)

LG Karo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von Barfen?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 13:52 
Offline
ModeratorIN
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2007, 11:20
Beiträge: 2398
Viel Erfolg :-)

_________________
Das Besteigen der Pferde,
das Loskoppeln der Windhunde
befreien Dich von den Würmern im Kopfe
(Arabisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL/ThatBigForum
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de