berber-online.de

berber-online.de

Alles rund um Berber und Araber-Berber.
 
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:41
Portal berber-online | Impressum

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vieviele kontinentgezüchtete BA/AB tölten?
BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 00:21 
Offline

Registriert: Mo 3. Dez 2007, 02:20
Beiträge: 43
Wohnort: Grevenbroich
Hallo
Ich möchte jetzt auch mal was zum Tölt bzw. Spezialgangarten sgen. Ich habe seit 16 Jahren einen töltenden Traber und mich mich dem Tölt daher durchaus auseinandergesetzt. Ursprünglich war dies eine natürliche Gangart bei den meisten Pferden. Es wurde versucht sie heraus zu züchten, schlägt jedoch bei ALLEN Rassen immer wieder durch. Oftmals wird es jedoch nicht erkannt und als Taktunreinheit oder Lahmheit behandelt.
Rcihtig ist, mit Gewalt kann man es nicht erzwingen. Aber ein Pferd mit Veranlagung kann man durchaus fördern. Einen reinen Naturtölter muß man "nur laufen lassen und nicht behindern".
Ich habe (nach dem ich einen Blick dafür bekommen habe) schon viele Pferde (verschiedener Rassen) mit Veranlagung zum Tölt gesehen. Meist hatten die Besitzer keine Ahnung davon und haben es nicht weiter gefördert.
Guter Tölt hat auch nichts mit Verspannung zu tun ( leider oftmals bei Gangpferden zu sehen, da diese ja zwingend tölten müssen). Das Pferd lauft im Tölt normalerweise sehr locker uns schonden.
Mein Traber hat z.B. im Gelände immmer den tölt vorgezogen, wenn ich sie gelassen habe.
Tölt ist keine Kunstgangart, die4 dem Pferd mit "Gewalt" beigebracht weren muß, Tölt ist eine natürliche Gangart, die leider heutzutage weitesgehend weggezüchtet wurde.
Freud euch wenn ich ein Pferd (egal welcher Rasse) findet, welches diese natürliche Gangart noch beherscht.

Petra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vieviele kontinentgezüchtete BA/AB tölten?
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2011, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2011, 22:30
Beiträge: 18
Hallo,

also ich finde schon, dass es auf jeden Fall Araber- Berber mit Tölt gibt. Impossible töltet ja auch. Seine Tochter Fatouna ebenfalls. Auch Laaroussi (von Azzayani 8) ) ist getöltet und war bei einer Gangpferdetrainerin.
Aber ich finde auch es kommt öfter aus einer Verspannung raus. Wir tölten unsere Pferde nicht, ich mag es einfach nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vieviele kontinentgezüchtete BA/AB tölten?
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2011, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2011, 22:30
Beiträge: 18
Bei der Nachzucht aus Deutschland gibt es schon Pferde die tölten. Batija ist beim anreiten (auf Kommando der Trainerin) auch getöltet. Ich finde es allerdings Schwachsinn bei einem Pferd, dass nicht richtig angeritten ist. Wir haben wieder ein bisschen angefangen sie zu reiten und sie zeigt von sich aus nur Trab und dabei werden wir es auch belassen! Auch bei einigen Fohlen war der Tölt zu sehen. Ob eines der Fohlen dann darin weiter gefördert wurde kann ich leider nicht sagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vieviele kontinentgezüchtete BA/AB tölten?
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2012, 17:29 
Offline

Registriert: Do 8. Okt 2009, 11:45
Beiträge: 209
Wohnort: 49419 Wagenfeld
Ich hol mal das Thema wieder hoch. Nachdem ich ja fest überzeugt war das der Tölt der Importpferde an den Haltungsbedingungen imUrsprungsland liegt bin ich nun eines besseren belehrt worde.
Sowohl Leyla als auch Lubia tölten.
Ob ich das gut finden soll weiß ich noch nicht *nachdenk .
Ich kann ja mit Tölt nicht wirklich etwas anfangen ..... *schulterzuck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vieviele kontinentgezüchtete BA/AB tölten?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Feb 2011, 14:32
Beiträge: 83
Wohnort: Luxemburg
Hallo Valioso , unsere Kleine töltet auch was das Zeug hält ... Mama und Papa zeigen auch immer wieder Tölt ... insbesondere dann , wenn sie sich aufregen . Beide können aber auch unter dem Sattel schön losgelassen tölten , ohne sich zu verspannen ... Nur haben wir das Problem dass wir den Tölt nicht sauber reiten können (Wir sind auf der Suche nach guten Reitstunden um wenigsten einmal fühlen zu dürfen wie sich diese Gangart sauber und fein reiten lässt) . Darum versuchen wir den Tölt auch so gut es geht sein zu lassen !
Idem für unseren Wallach , welcher nach seiner Ankunft fast nur getöltet ist ... Nach einer angemessenen osteopathischen Behandlung wurde es weniger aber auch er verfällt schnell dem Gangsalat , wenn er hibbelig wird ... (ja , unsere Pferde werden auch mal hibbelig und haben dann auch ganz schön Temperament ... *tuete ... )
Auf längeren Wanderritten entscheidet er sich gerne für einen superbequemen Walk am hingegebenen Zügel und läuft dabei entspannt aber auch fleissig über KM ...
Es macht uns das Leben nicht immer so einfach , wir finden es aber spannend und wollen dazu lernen ... Stellung nehmen können wir bis dato noch nicht !
Kämpft man sich durch schwer verdauliche Fachliteratur so findet man immer wieder Hinweise , dass zb. viele südamerikanischen Pferderassen speziell auf Gangarten selektiert wurden . Dies erklärt sich aus der starken lateralen Gangveranlagung der Genetenpferde, die im Mittelalter für die adligen Damen und den Klerus als "Zelter" (Tölter) abgerichtet wurden. Somit ist es doch nur logisch dass wir auch beim magrebhinischen Pferd als Ursprung dieser Pferderassen immer wieder Gangverschiebungen auffinden (Gleiches gilt übrigens auch für diverse Fellfarben *6 )
Viele Grüsse aus "Land unter" ...
Linda und Sacha

_________________
Asinus Asinum Fricat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vieviele kontinentgezüchtete BA/AB tölten?
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Aug 2007, 12:29
Beiträge: 597
Meine Hessenstute hat ab und an auch eine Töltverschiebung im Schritt. Oft wenn sie es eilig hat und leicht berab läuft. Wenn sie hibbelt trabselt sie eher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vieviele kontinentgezüchtete BA/AB tölten?
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198
Jep, das kann meiner auch. Kann man wohl in einen Tölt "heranzüchten" - sprich, die Veranlagung hat er. Bergab läuft er nur so. Der Witz ist, dass wir halt keine Berge haben *catgrin
Habe aber letztens beobachtet, wenn er's eilig hat, aber zu faul ist anzutraben, dann packt er das auch wieder aus. Wäre ihm allerdings dankbar, wenn die Veranlagung nicht wieder deutlicher wird - ich brauch nurn Dreiganggetriebe. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vieviele kontinentgezüchtete BA/AB tölten?
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 10:23 
Offline

Registriert: Mo 14. Sep 2009, 09:00
Beiträge: 144
Töltende Berberpferde müssten die Erbanlage DMRT3 haben,

sonst können sie die Gangvariante auch mit viel Übung nicht zeigen.

Berberpferde wurden bisher nicht darauf getestet, es wäre sicher interessant töltende

Pferde auf DMRT3 zu untersuchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vieviele kontinentgezüchtete BA/AB tölten?
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Aug 2007, 12:29
Beiträge: 597
Davon habe ich noch nie gehört, was ist das für eine Art Test? Hört sich interesannt an :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vieviele kontinentgezüchtete BA/AB tölten?
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 15:22 
Offline

Registriert: Mo 14. Sep 2009, 09:00
Beiträge: 144
Nur Pferde mit der DMTR3 Genvariante können Tölt und Pass erlernen.

Das hat Lisa Andersson letztes Jahr an der Uni. Uppsala herausgefunden (veröffentlicht in der Zeitschrift Nature 09, 2012).

DMTR3 steuert Neuronen im Rückennmark die einen Einfluß auf die Koordination der Beinmuskulatur haben.

Damit haben die Genträger, und nur die DMTR3 Genträger, eine erweiterte Fähigkeit auch zu anderen Schrittfolgen.

Bewahrheitet sich in allen bisher untersuchten Pferderassen/ Pferden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vieviele kontinentgezüchtete BA/AB tölten?
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Aug 2007, 12:29
Beiträge: 597
coole sache. Kann man sowas schon für "kleines" Geld testen lassen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vieviele kontinentgezüchtete BA/AB tölten?
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198
Hock dich hin und schau dem Pony zu - vorzugsweise beim bergablaufen. Das is sogar kostenlos *smilina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vieviele kontinentgezüchtete BA/AB tölten?
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2013, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Aug 2007, 12:29
Beiträge: 597
ich merks ja auch ;) Ich finde es nur interesant :)
Gebt mir die Primersequenzen und ich Teste eure Ponies *freuhüpf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL/ThatBigForum
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de