berber-online.de

berber-online.de

Alles rund um Berber und Araber-Berber.
 
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:11
Portal berber-online | Impressum

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1209 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 68  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2016, 09:24 
Offline
ModeratorIN
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2007, 11:20
Beiträge: 2398
*cowboyfies *girllach

_________________
Das Besteigen der Pferde,
das Loskoppeln der Windhunde
befreien Dich von den Würmern im Kopfe
(Arabisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2016, 10:56 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2007, 18:17
Beiträge: 1635
Ich kenne Gorny nicht, aber ich bin verknallt in ihn! *catgrin

Lieben Gruß, Bettina

_________________
"Eine Nation, die ihre Vergangenheit nicht kennt, hat keine Zukunft" Winston Churchill


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198
Hihi, wenn du je bei Stuttgart unterwegs sein solltest, darfst den Clown gerne besuchen *catgrin

Die Gamaschen SITZEN *8 ich hab mich ja voll geärgert, dass ich das Handy im Auto gelassen hatte. Das war echt witzig. Erst Füße schütteln, dann empört rumstampfen, dann mit den Zähnen dran rumspielen und dann - kein Witz - mit den Hinterfüßen probieren die Gamaschen vorne wegzukratzen. *2 aber Klettverschluss mit Sicherung sei Dank: die Gamaschen haben gesiegt. *22 wegbocken funktioniert übrigens auch nicht. Witzigerweise hat er die Dinger dann aufm Platz ganz schnell vergessen. Bis zu dem Moment wo ich sie danach ausziehen wollte: haaaa da war noch was... Frauchen konnte gar nicht schnell genug machen. Zum Dank flog dann eine Gamasche einmal quer über den Hof. Er kann nicht nur klauen und bringen - er kann auch werfen *catgrin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Apr 2012, 20:44
Beiträge: 518
Daryan hat das gleiche Problem. Hab mich schon gefragt was er tut mit Sattel - aber du beruhigst mich, Gorny scheint den ja anstandslos zu akzeptieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198
Ja - man muss nur auf die Gurtstrupfen aufpassen *8
Aber gut, er kannte ja vorher schon Decken und Longiergurt - da is der Sattel dann auch nix groß Neues mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 13:40 
Offline

Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:45
Beiträge: 511
Wohnort: 75328 Schömberg
@Svenschi

Ich habe mit Satteln bei Annaz auch ganz KLEIN angefangen, zunächst nur eine Satteldecke, dann ein Filzpad (also alles mit wenig Gewicht)vorsichtig gegurtet. Das Angurten war ihm unheimlicher als das Ding auf dem Rücken. Nun schaffen wir schon - in Etappen - das Filzpad richtig anzugurten und ich darf schon aufsteigen. Ohne Bügel, von der Aufstieghilfe aus. Das Hinparken haben wir ausgiebig geübt und klappt millimetergenau, gleich von beiden Seiten. Aufstiegen wird jedes Mal einmal von re. und von li ! Sie gewöhnen sich soooo schnell an diese neuen Dinge, wenn man nur vorsichtig genug vorgeht!
Viele Grüße an den Clown

Magall

_________________
"Es ist erschreckend, was angeblich alles aus Liebe zum Tier gemacht oder eben auch nicht gemacht wird." - aus der Verhaltensberatung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198
Komm ich zum Stall gefahren und sehe: Gornys Weide leer :shock: :shock: :shock: schönstes Wetter und mein Pony nicht draußen?!
Und dann kam mir auch schon unsere Spaziergehpartnerin entgegen: Gorny steht drin, ist nix passiert - aber er und sein Kumpel hätten einen Ausflug gemacht :shock:

Seit dem Wochenende hat er einen neuen Weidegenossen und die Stallmeisterin erzählte, dass eben der wohl völlig ausgetickt wäre, weil ein gutes Stück weg den Berg hoch, Heu gewendet wurde. Und der ist wohl so ausgetickt, dass er nicht nur den Zaun von denen zerlegt hat, sondern die nächsten beiden auch noch. Im letzten ist er dann wohl zu allem Überfluss hängengeblieben. Und Gorny hat den kleinen Ausflug halt mitgemacht, kam aber sofort an, als das Einfangkomando anrückte und hat sich einsammeln lassen. Gott sei Dank ist beiden nichts weiter passiert - sein Kumpel hat ein paar Schmarren, aber nichts wildes. Ich bin bei sowas ja eigentlich relativ entspannt - Gorny sucht eher Menschen oder was spannendes aufm Hof, als dass er abhaut... Aber hinter dem Berg ist halt die Landstraße... Da ist man dann schon ETWAS unentspannter.

Aber Gorny war's diesmal NICHT - der Zaun geht aufs Konto von seinem Kumpel. *steinwerf

Und sonst habe ich was angefangen... Ich war die Tage bei Krämer weil ich eine neue Gerte brauchte. Wenn Gorny an der einen Seite zieht und der Hund meiner Reitlehrerin an der anderen, dann geht das nur begrenzt lange gut *8 . Und in dem Zuge habe ich Jackpot-Leckerlies gekauft. Also einfach die stinknormalen Leckerlies. Aber wir haben sonst Möhre oder Apfel dabei. Und die gibt's nur für ganz außergewöhnlich gute Leistungen. Und Zack war der größte Feind die Übermotivation *greenbiggrin er kann alles - gleichzeitig. Traben, stehen, Schenkelweichen, Schulterherein, rückwärts, Füße sortieren, Kopf runter nehmen, und überhaupt... Ich konnte mich quasi nicht mehr bewegen, weil er sofort interpretiert hat, was ich denn meinen KÖNNTE *girllach
Aber wenn er dann zuhört, ist es echt RICHTIG gut gewesen. *68 *15


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 19:26 
Offline

Registriert: Sa 21. Jul 2007, 08:26
Beiträge: 2301
Wohnort: Niedersachsen
:lol: :lol: :lol: :lol:

_________________
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft sondern seinen Charakter." (Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198
Also nach dem Ausflug gestern war ich heute positiv überrascht, als ich heute zum Hof kam und Gornys Weide leer war. Gorny war drei Türen weiter gezogen worden und teilt sich jetzt die Weide mit unserem Spazierpartner (die verstehen sich sowieso gut) und dem Kumpel, den er vor dem "bekloppten" hatte. Sein allererster Weidekumpel der Araber-Berber-Mix (ja, so stehts offiziell an der Stalltafel) steht direkt nebenan mit seinem Weidegenossen. Und Gorny und er näseln übern Zaun :lol: Der holt gerade einfach alles nach, was ihm die Monate im Winter entgangen ist. So schön, ihn so zu sehen *15
Der mit dem er da ausgebüxt ist, das war nicht so Seins. Habe ich die Tage schon beobachtet. Gorny möchte gerne schmusen und spielen und einfach die Nähe von anderen Pferden genießen - und der war so ein "lass mich in Ruhe" Pferd mit einfach auch Null Interesse an anderen Pferden. Ganz komischer Kerl. *daumendreh

Springen heute war auch echt gut - bis zu dem Moment, wo ich einen "Wassergraben" in Form einer blauen Plane unter einen Hüpfer gelegt habe. Da hatte ich dann plötzlich ein Pony, was vor dem Sprung eine Vollbremsung macht, um die Plane da drunter rauszuziehen. Und dann steht man da mit der Plane im Maul und kommt nicht mehr über die Stange *girllach *girllach *girllach


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 07:01 
Offline

Registriert: Sa 21. Jul 2007, 08:26
Beiträge: 2301
Wohnort: Niedersachsen
Was soll man da sagen - Gorny at its best ... *67 *girllach

_________________
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft sondern seinen Charakter." (Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198
Mein Pony ist jetzt groß und trägt jetzt Trense mit Gebiss. *smilina

Ich habe die Trense schon relativ lange, weil ich mich damals so in die verliebt habe. Und dann hab's die nicht mehr :( und dann kam eine Neuauflage raus und dann war sie meine. *15 damals in der Hoffnung, dass Gorny da schon reinwächst. Lt. Verkäufer passt das für Spanier. Gorny fehlten aber tatsächlich immer so zwei, drei Centimeter auf jeder Seite beim Backenstück. Die waren einfach zu lang. Jetzt habe ich mehrere Wochen Schuster, Sattler und Reitsportgeschäfte abgeklappert - und keiner wollte mir diese Backenstücke kürzen :roll:. Dann ist mir letzte Woche der Geduldsfaden gerissen - denn kompliziert ist das wirklich nicht - und ich habe mir Nadel und Faden gekauft und am Wochenende drei Stunden geflucht *8 aber: ich hab's geschafft *22 Backenstücke sind jezt kürzer und die Trense passt wie angegossen.

Gorny hat davon im ersten Ansatz nicht sooo viel gehalten - das mit den Leckerlies ist dann echt kompliziert *8 aber wenn man denken muss, hat man trotz allem noch Platz für die Longe in der Schnute *klimper


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 18:14 
Offline

Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:45
Beiträge: 511
Wohnort: 75328 Schömberg
Toll, toll! Soweit sind wir noch nicht. Was hast Du für ein Mundstück?

Magall

_________________
"Es ist erschreckend, was angeblich alles aus Liebe zum Tier gemacht oder eben auch nicht gemacht wird." - aus der Verhaltensberatung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198
Erstmal ein ganz banales doppelt gebrochenes. Fürs dran gewöhnen ist das sicher nicht so verkehrt. Es ist ja erstmal sowieso nur "am Mann (bzw Pferd)" - also außer Abkauübungen noch ohne Funktion.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198
@ Magall: "so weit" ist ja auch relativ. Ihr geht einige Dinge sicher einfach anders an, wenn ihr nach dem "akademischen Fahrplan" arbeitet - und seid damit sicher in vielen Punkten weiter als wir. Unsere RL arbeitet ja nicht "nach irgendwem". Die hat ursprünglich bei Oliveira gelernt, hat aber einen super Überblick über alles, was Rang und Namen hat und hat da bis auf wenige auch Unterricht genommen. Und so ist's dann halt bei vielen Sachen, dass sie sagt, "der macht's so, dernächste macht's so und wir machen das so weil... ". Das ist was, was ich total toll finde und damit super glücklich bin - ist dann halt mal Iberisch, mal Französisch, mal Akademisch, ... Je nach dem. Das ist auch alles mMn ehr praktisch ausgelegt. Ich will ein Pferd, was mit Trense geritten wird - dann lernt er jetzt das Gebiss und die Zügelhilfen verstehen vom Boden aus. Und Gorny ist gerade auch so, dass er ganz viel Neues fordert. Unsere Reitstunde heute war drei Tage "verspätet" - und die Tage habe ich das schon gemerkt, dass ihm die Hausaufgaben etwas "über" sind. So nach dem Motto "hab's kapiert - nächstes bitte". Da ist dann das, was er kapiert hat, meist noch weeeeit weg von perfekt - aber ich kann das einfach nicht bis zum Erbrechen üben, weil ihn das nervt. Wir kämpfen also an mehreren Fronten gleichzeitig und verfeinern Bekanntes zwischendurch. Da ist Gorny manchmal auch viel schneller als ich. Bis ich für mich raus habe, wie was funktioniert - das dauert manchmal länger als ihm zu verklickern, was ich von ihm sehen möchte. Und dann nimmt er mich quasi mit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Apr 2012, 20:44
Beiträge: 518
Klingt doch alles voll super :D

Mit dem sattel-gewöhnen meinte ich übrigens nicht das Tragen an sich, das sehe ich unkritisch. Ich frag mich, ob er sich gleich hinwirft und versucht das Ding loszuwerden, sobald er drunter schwitzt *catgrin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198
Haha, da hilft dann nur schnell mit der Gerte dabei sein *catgrin das Problem hatte ich aber tatsächlich auch schon. Weil Gorny kennt das, wenn fertig gearbeitet ist, darf er sich noch wälzen. Einmal hat er sich mit dem kompletten "fahren vom Boden" Set hingeschmissen. Mit noch verschnallten Zügeln :roll: da war dann mal kurz entknoten angesagt... Und ich habe NUR die Peitsche an den Rand stellen wollen und ihm daher den Rückren zugedreht. Mit Sattel hat er einmal den Ansatz gemacht und einen Klaps aufn Po bekommen. Dann war das Procedere aber auch drin: Sattel runter, dann wälzen. Daryan kapiert das schon :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 17:52 
Offline

Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:45
Beiträge: 511
Wohnort: 75328 Schömberg
"Akademisch" ist bei uns ja auch nur der "grüne Faden" oder etwas mehr! Da ich aber 30 J. Islandpferdereiterei hinter mir habe, für mein letztes Jungpferd eine super Westerntrainerin hatte und von beiden Richtungen wirklich Gutes mit auf den Weg bekommen habe, sehe ich unseren Ausbildungsweg auch eher pragmatisch!
Gebiss und Trense hängen schon parat, und werden demnächst auch "spazierengetragen" zur Gewöhnung! Endziel: reiten auf Gebiss!
Annaz braucht zunächst viele Wiederholungen, ist da auch sehr geduldig und koooperativ. Dann hat man das Gefühl, das "Begreifen" geht nicht voran, und dann mache ich mit ihm ein paar Tage nur völlig andere Sachen! Zurückgekehrt zur eigentlichen Übung, sitzt diese dann ganz erstaunlich gut implantiert!
Wie spannend sich hier auszutauschen über Werde - und Ausbildungsgang der verschiedenen Typen!

Magall

_________________
"Es ist erschreckend, was angeblich alles aus Liebe zum Tier gemacht oder eben auch nicht gemacht wird." - aus der Verhaltensberatung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aragorn Al Ayur
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198
Da hast du natürlich einen unschlagbaren Vorteil was die Erfahrung angeht. Für mich ist's das erste Pferd und für Gorny is ja auch alles neu. *1 ich hab zwar auch schon mit jungen Pferden zu tun gehabt - aber gerade die Boden/Handarbeit in dieser Intensität ist für mich auch neu. Gibt so Momente, da würde ich gerne ein Pferd haben, was einfach alles schon kann... Wo ich erstmal an mir arbeiten kann, ehe ich es mit Gorny probiere. Aber unsere RL meint, wir lernen voneinander - und es funktioniert ja. :mrgreen: Gorny macht's mir allerdings auch echt leicht. Der ist ganz gut im Raten, was ich will, wenn ich nicht perfekt bin. *catgrin
Ist ja interessant, dass Annaz da so ganz anders im Lernen ist. Seinen Werdegang verfolge ich ja sowieso total gerne, weil er die gleiche Altersgruppe ist, wie Gorny.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1209 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 68  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL/ThatBigForum
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de