|
|
Rabarber
|
Betreff des Beitrags: Re: monce d'arbre mort genannt anissia Verfasst: Di 16. Okt 2012, 15:33 |
|
|
Herzlichen Glückwunsch, krasse Leistung! Waaaahnsinn, diese Zeit! Wenn ich bedenke, dass wir auf dem Wanderritt so ziemlich den ganzen Tag für 30 km brauchen...  aber orientieren braucht ihr euch nicht selbst auf dem Ritt, oder? 
_________________ "Und als ich so ritt, klang mein Herz in den Rasen gedämpften Schritt. Klang ins Schnauben und Trensenspiel meinem Schimmel und eine Seeligkeit hat mein Herz erhellt und ich wusste: Fiele ich jetzt aus der Welt - ich fiele in den Himmel."
(Freiherr B. von Münchhausen)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tuareg
|
Betreff des Beitrags: Re: monce d'arbre mort genannt anissia Verfasst: Di 16. Okt 2012, 16:05 |
|
|
|
|
Einen ganz Dicken Glückwunsch an dieses tolle Pferd und einen ganz Dicken Glückwunsch für die stolze Besitzerin! Da geht einem echt das Herz auf! Herzlichst Friederike
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
John Wayne
|
Betreff des Beitrags: Re: monce d'arbre mort genannt anissia Verfasst: Mi 17. Okt 2012, 12:36 |
|
 |
| ModeratorIN |
 |
Registriert: Do 9. Aug 2007, 09:41 Beiträge: 3122 Wohnort: Pfalz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rabarber
|
Betreff des Beitrags: Re: monce d'arbre mort genannt anissia Verfasst: Mi 17. Okt 2012, 12:42 |
|
|
_________________ "Und als ich so ritt, klang mein Herz in den Rasen gedämpften Schritt. Klang ins Schnauben und Trensenspiel meinem Schimmel und eine Seeligkeit hat mein Herz erhellt und ich wusste: Fiele ich jetzt aus der Welt - ich fiele in den Himmel."
(Freiherr B. von Münchhausen)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
John Wayne
|
Betreff des Beitrags: Re: monce d'arbre mort genannt anissia Verfasst: Mi 17. Okt 2012, 15:03 |
|
 |
| ModeratorIN |
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
uli
|
Betreff des Beitrags: Re: monce d'arbre mort genannt anissia Verfasst: Fr 19. Okt 2012, 20:43 |
|
Registriert: Do 5. Jun 2008, 13:30 Beiträge: 227 Wohnort: bei Mainz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
icefreak
|
Betreff des Beitrags: Re: monce d'arbre mort genannt anissia Verfasst: Fr 19. Okt 2012, 21:10 |
|
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 12:02 Beiträge: 2347 Wohnort: wildes Belgistan
|
Nur Mut, sich nächste Saison weiter zu steigern und da weiter zu machen, wo ihr aufgehört habt. Danke für die Werte. 
_________________ Gruß
Anne
Mit dem Ohr der Menschheit ist es so beschaffen, dass es den Knall zu verschlafen scheint und erst durch das Echo zu erwachen pflegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
John Wayne
|
Betreff des Beitrags: Re: monce d'arbre mort genannt anissia Verfasst: So 21. Okt 2012, 19:57 |
|
 |
| ModeratorIN |
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
icefreak
|
Betreff des Beitrags: Re: monce d'arbre mort genannt anissia Verfasst: So 21. Okt 2012, 20:57 |
|
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 12:02 Beiträge: 2347 Wohnort: wildes Belgistan
|
oh jonny, hast du deinen sekretärs-job erweitert  ... satz-zeichen kann ich übrigens auch in einfacher ausführung lesen ich sehe es so, dass ein pferd mit dem alter und der reifung (körperlich und mental) an spass und ausdauer gewinnt. anissia scheint als asba nachkomme über sehr gute kardio werte zu verfügen - dazu kommt der spass für reiter und pferd. und eine gute begabung sowie sehr verantwortungsvolle reiterin. ein schönes vorbild - nicht nur für die rasse. und strecke reiten steckt bekanntlich an ... Gerade bei den Feuerkreis-ritten gibt es noch so einige schmankerl  ... die aber vom anspruch her sehr viel stellen ... Uli weiß sicher, was ich meine ... @jonny 99% der Feuerkreis und VDD reiter betreiben ihre beschäftigung als hobby - DU VERSTEHST  ... nur weil man zwischendurch keine kneipe anreitet, ist es trotzdem spassig. und fahr mal deinen ton runter bitte ... 
_________________ Gruß
Anne
Mit dem Ohr der Menschheit ist es so beschaffen, dass es den Knall zu verschlafen scheint und erst durch das Echo zu erwachen pflegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
John Wayne
|
Betreff des Beitrags: Re: monce d'arbre mort genannt anissia Verfasst: Mo 22. Okt 2012, 11:22 |
|
 |
| ModeratorIN |
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
John Wayne
|
Betreff des Beitrags: Re: monce d'arbre mort genannt anissia Verfasst: Mo 22. Okt 2012, 11:25 |
|
 |
| ModeratorIN |
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Namira
|
Betreff des Beitrags: Re: monce d'arbre mort genannt anissia Verfasst: Mo 22. Okt 2012, 19:27 |
|
|
Uli, hast du mal ein Foto von Anissia ohne Sattel, Decke oder Schlammpackung? Ich würde die liebe Rennmaus gerne mal bewundern. 
_________________ Liebe Grüße Christine
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
uli
|
Betreff des Beitrags: Re: monce d'arbre mort genannt anissia Verfasst: Di 23. Okt 2012, 21:57 |
|
|
ich mach nicht so viel fotos, meistens nur, wenn irgendwie aktion ist und dann hat sie oft irgendetwas an, auf oder drüber. vielleicht sind die hier okay für dich? ansonsten bist du herzlich eingeladen, sie dir gern live anzuschauen. du wohnst doch gar nicht weit weg, oder? falls du etwas bestimmtes sehen willst, kann ich auch versuchen ein paar bilder zu machen, wenn du mir sagst, was genau dich interessiert. aber ich bin kein toller fotograf. also vielleicht besser doch vorbeikommen... viele grüße uli
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Namira
|
Betreff des Beitrags: Re: monce d'arbre mort genannt anissia Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 12:25 |
|
|
Live anschauen wäre natürlich das beste! Ich habe Euch ja in Steckenstein mal live gesehen, da habe ich über ihren athletischen Körper gestaunt. Auf den Bildern sieht man es auch schön, besonders auf dem ersten. Sie wirkt "länger" auf mich, als andere Berber, vielleicht täuscht das auch, weil ihr Bauch so flach ist. Sie hat bestimmt kein Gramm zuviel seufz... Wir kämpfen leider gegen den Wohlstandsbauch. Immerhin habe ich bei wikipedia über das Training für Distanzen gefunden: "Das Training beginnt mit langen und langsamen Ritten, bei denen vorwiegend Schritt gegangen wird, zwei bis drei Mal pro Woche zwei bis vier Stunden. Nach einigen Monaten erfolgt eine allmähliche Intensivierung mit einfließenden Trabphasen oder anspruchsvollerem Terrain, doch bleibt der Schritt zunächst Hauptgangart. Eine Teilnahme an Einführungswettbewerben kann das Training nach ein paar Monaten ergänzen. Der Winter sollte für eine längere Trainingspause genutzt werden, welche beispielsweise mit Dressur- oder Kommunikationsübungen gefüllt werden kann, allerdings sollte der Urlaubscharakter im Vordergrund stehen. Nach Wiederaufnahme des Trainings kann nun eine Steigerung des Tempos hin zu einem ausdauernden Jog erfolgen, wobei kurze und schnelle Ritte mit langen und langsamen alternieren. Etwa 40 km werden dabei als lange Runde anvisiert. Nun ist ein Start bei einem Einführungswettbewerb oder einer längeren Strecke möglich. Nach der Trainingspause wird sodann nach und nach gezielter trainiert, mit höheren Geschwindigkeiten, einfließenden Galoppphasen und anspruchsvollem Gelände, sowie Geschwindigkeitswechseln. Dabei sollten 160 km in zwei Wochen verteilt auf fünf Ritte nicht überschritten werden und das Trainingspensum etwa 10 Tage vor jedem geplanten Wettkampf auf ein Drittel heruntergefahren werden, wobei die Ritte wenigstens einen Monat auseinander liegen sollten. Daneben gibt es viel über das Pferd - seine Entwicklung, seine Schwächen und Stärken und wie was verbessert werden kann - zu lernen. Hieran gilt es auch nach der obligatorischen Pause weiter zu arbeiten." Am Wochenende haben wir also zwei langsame Ritte (T12,5  ) von 1,5 und 2 Stunden unternommen. Ich halte es zwar für unrealistisch aber irgendein Ziel müssen wir ja haben...  ...Fotos von Lyli im Gegenzug gibt es zur Zeit nicht, da muss erst ein bisschen Speck weg. Ich bewundere Euch und bin auch ein bisschen neidisch, wie du das hinkriegst, neben Beruf, Familie und so weiter. Lieben Dank für die Bilder
_________________ Liebe Grüße Christine
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Esprit
|
Betreff des Beitrags: Re: monce d'arbre mort genannt anissia Verfasst: Do 25. Okt 2012, 12:41 |
|
 |
| ModeratorIN |
 |
|
|
ja - das Training ist schon fast ein Fulltimejob. Für die Wanderritte finde ich das schon schwierig die nötige zeit zu finden, aber für Distanzen ist es ja nochmal mehr. ich finde auch, das verdient echt Respekt. Uli - wie trainierst Du denn?
_________________ Das Besteigen der Pferde, das Loskoppeln der Windhunde befreien Dich von den Würmern im Kopfe (Arabisches Sprichwort)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
uli
|
Betreff des Beitrags: Re: monce d'arbre mort genannt anissia Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 09:35 |
|
|
ja, namira, anissia ist kein kurzer berber, sondern ein araber-berber im windhund-typ. bauch hat sie meist wirklich keinen, dafür viele tolle muckis. das training von wikipedia ist ein anhaltspunkt, ich machs aber anders. zuerst einmal 2 - 3 mal zwei bis vier stunden schritt? nöö, ich glaub, da würd anissia mir nen vogel zeigen. ich glaube, das ist auch nur bei pferden gaaaanz am anfang des trainings gemeint, wobei ich da denke dreimal vier stunden ist bestimmt zuviel. will sagen: dein pferd ist keine remonte mehr und es wird doch schon einige jahre geritten. sooo gänzlich mucki-los kann sie dann doch nicht sein. ich bin mit anissia jetzt das vierte distanzjahr gegangen. training für den allerersten distanzritt, der ein einführungsritt war, war neben dem gewohnten reiten, also dressurarbeit auf dem reitplatz und "normale" geländerunden, etwas cavalettiarbeit und ab und zu kleinere sprünge nur der eine oder andere längere geländeritt, der zwar viel schritt hatte, aber durchaus auch trab und mal etwas galopp. ich bin der meinung, daß jedes regelmäßig gerittene pferd in der lage ist einen einführungs-distanzritt gesund und in der wertung zu absolvieren. viel wichtiger als die länge der strecke oder die länge in stunden finde ich, daß du auf dein pferd achtest. es wird dir schon sagen, ob es noch kann, wieviel sprit es noch hat, ob heute irgendwas nicht so "paßt", oder ob die runde vom vortag zu lang/ zu schnell war, ob es sie als kinderkram empfand und gern viel mehr gemacht hätte usw. der wesentliche punkt ist glaube ich regelmäßige arbeit. ich habe natürlich als berufstätiger mensch leider auch nicht soviel zeit fürs training, wie ich gern möchte. ich sag immer: ich hab eigentlich gar keine teit für meine schüler, ich müßte reiten. ich schreibe mir jeden tag auf, mit welchem pferd ich was gemacht habe. dadurch verliere ich nicht den überblick übers training. in der saison schaue ich, daß anissia einmal die woche eine lange geländerunde geht, nicht zu schnell. diese runde ist zwischen 20 - 40 km, je nach bedarf. dann habe ich eine "bergrunde" , ca. 2 km. die hat zwei fiese berge, die hoch und runter geritten werden müssen. wenn ich diese runde dreimal hintereinander gehe, weiß anissia echt, was sie getan hat. berge sind sehr wertvoll fürs training. eine andere runde hat eine 3 km lange galoppstrecke, macht hin und zurück 6 km durchgaloppieren. prima für ausdauer und kreislauf. dazwischen platzarbeit mit viel übergängen, die " kniebeugen für pferde", gern mal cavalettiarbeit für " bauch, beine, po", geritten oder an der longe. ich bin allerdings drei jahre im wettkampf so gut wie gar nicht galoppiert. zum einen, weil anissia im trab schon seeehr schnell laufen kann, zum anderen hatte ich das gefühl, das kann sie noch nicht. erst meine letzten beiden starts waren mit viel galopp, nachdem ich das im training vorbereitet hatte. ansonsten wähle ich die reihenfolge meiner starts so aus, daß die längen aufeinander aufbauen bzw. zum herbst wieder andersrum und somit automatisch ein auf - oder abtrainieren stattfindet, was ich zuhause dann natürlich weiter steuer. namira, wenn du lust auf diesen sport hast, mach es! das ziel ist keineswegs unrealistisch. du mußt nur das passende tempo für euch finden. keiner sagt, daß du besonders schnell gehen mußt, willst du ja sicher auch gar nicht. auch etwas langsamer macht dieser sport sehr viel freude. das tolle ist, du lernst dein pferd dabei sehr gut kennen und umgekehrt, das macht einfach spaß. esprit, du hast recht, es ist schwer genügend zeit zu finden. ich mache daher außer arbeiten und reiten nicht viel. ist halt ne frage der entscheidung, mir macht das halt soviel spaß, daß ich lieber auf viele andere dinge verzichte. und wenn man ziele hat - ein start oder auch ein wanderritt - dann reitet man auch, wenn das wetter bescheiden ist oder man friert oder was auch immer, gelle? (puh, ist das lang geworden wer will denn sowas lesen?) viele grüße uli
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Esprit
|
Betreff des Beitrags: Re: monce d'arbre mort genannt anissia Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 09:47 |
|
 |
| ModeratorIN |
 |
|
_________________ Das Besteigen der Pferde, das Loskoppeln der Windhunde befreien Dich von den Würmern im Kopfe (Arabisches Sprichwort)
|
|
| Nach oben |
|
 |