Hallo,
ich wollte mal meinen Erfahrungsbericht kurz abtippen!
1. Schuh Easyboot Glove, Größe 0,5 hinten und vorne, an Vollblutstute 9jährig, Einsatzgebiet Freizeit / Western, Hufform vorne: genau passend für Schuh (rund), hinten nicht ganz so rund (eher länglich) Außenseite des Hufes neigt zum ausbeulen (muss immer nachgearbeitet werden).
Pferd hat es geschafft sich bisher JEDES Eisen (Metall, Kunststoff etc. abzureißen) ohne das jemald auch nur irgend etwas verbogen war.
Das Anziehen des Schuhs klappt bei mir mit Kraftaufwand sehr gut, andere haben da ihre Probleme. Es ist nicht sonderlich einfach. Aber wenn man die Technik raus hat und ein wenig MUKKIS
klappt das schon. Alle Gangarten im Gelände sind null Problemo... klappt hervorragend, Pferd fühlt sich super wohl. Genauo auf Sandböden. Auch beim longieren halten die Schuhe sehr gut. Man sollte sie nicht beim Schnee oder gefrorenen anziehen, das klappt leider so garnicht. Nässe ist kein Problem.
Das Einzigste was nicht klappt mit dem Schuhen sind kurze Stopps und Wendungen, springen würde ich damit ebenfalls nicht! Durch den Gaiter kann es zum scheuern kommen, sowie das enge Anliegen am Kronrand. Nach einem ungewollten "Durchdreher" meiner Stute hatte ich dann leider offene Kronränder und Fesseln
, aber das kam wirklich EINMALIG vor. Deshalb schreibe ich kurze STOPPS, WENDUNGEN, SPRINGEN würde ich nicht tun!
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Schuhen und habe meinem Seniorhaflinger auch noch direkt welche gesponsored. Bei ihm klappt auch alles SUPER (aber er läuft eh nur noch Schritt und mal einen kleinen langsamenTrab)
2. Schuh Easyboot Epic, Größe PONY hinten, an Shetty 7 jährig, Einsatzgebiet Freizeit reiten / Fahren, Hufform hinten: Fehlstellung (habe ihn so bekommen) läuft sich die Außenseite deutlich stärker ab als Innenseite, Hufform eher länglich
Das Anziehen ist durch den Verschluss (die Riemen) schwerer als beim Glove. Das Spannen ist nicht einfach, das aufbekommen geht nur mit Hufkratzer, kann auch daran liegen das die Schuhe wirklich sehr klein sind. Durch die verschiedenen Verstellmöglichkeiten klappt ein anpassen sehr gut, die Hufe müssen nicht so passgenau sein und ständig nachbearbeitet werden wie es beim Glove der Fall ist.
Bisher haben wir 2 Ausritte in allen Gangarten a 2h und eine Kutschfahrt mit insgesamt 5h (inkl. PAUSEN) zu verbuchen und ich muss sagen ich bin total begeistert. Schuh dreht sich nicht, scheuert nichts, passt einfach nur! Das Shetty zieht beim fahren deutlich besser an (gerade am Berg) und die Schuhe habe eine völlig normale Abnutzung. Dachte nicht das es sooo gut klappt, weil er die Mindestgröße der Hufform für diese Schuhe hat, aber es klappt hervorragend!