berber-online.de
http://berber-online.de/phpbb/

Fütterungsbedingte Gesundheitsprobleme
http://berber-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=37&t=137
Seite 1 von 1

Autor:  Rashidia [ Fr 27. Jul 2007, 07:41 ]
Betreff des Beitrags:  Fütterungsbedingte Gesundheitsprobleme

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Eine unausgewogene Nährstoffversorgung oder gar eine komplett falsche Ernährung führt zu diversen gesundheitlichen Störungen.
Auf dieser Internetsseite werden diese u. a. Erkrankungen erläutert:

Allergie, Durchfall, Hufrehe, Husten, Kolik, Mauke, Schlundverstopfung, Sommerekzem, Chips, Metabolisches Syndrom

http://www.foodstock.net/krankheiten.htm

http://www.maplemat.com/rationsplanung.html:

Frisst das Pferd zu viel, kommt es zu Verfettungen, diese können wiederum die Knochen und Sehnen, das Herz und die Leber schädigen. überfütterung kann auch zu Hufrehen und Koliken führen, durch Unterfütterung ist eine Fruchtbarkeitsstörung und im schlimmsten Fall der Verlust des Fohlens im Mutterleib zu befürchten. Dieses sind nur einige, extreme Beispiele. Die Fehlversorgung des Pferdes kann aber auch andere, nicht so offensichtliche Folgen haben.
Ein Fohlen z.B., das in der Wachstumsphase viel Kraftfutter bekommt, wächst im äußeren Eindruck zunächst einmal enorm. Durch die hohe Futtermenge entwickeln sich Muskulatur und Weichgewebe schnell, das Knochengerüst des Fohlens allerdings kommt da nicht mit. Es ist anzunehmen, dass ein solches Fohlen später einmal gesundheitliche Probleme bekommen wird. Futtermangel hingegen kann sich vor allem im Winter schädlich auf die Fellbildung auswirken. Denn durch Unterfütterung wird das Fell nicht richtig gebildet, es isoliert nicht ausreichend gegen Kälte und der Wärmehaushalt des Pferdes kommt durcheinander. Da sich das Pferd nun schlechter vor Witterung und Kälte schützen kann, greift der Körper die isolierende Fettschicht an und braucht Energievorräte auf.
Auch die Versorgung des Pferdeorganismus mit Vitaminen und Mineralstoffen ist wichtig für die Gesundheit. Zu wenig, aber auch 'Zuviel des Guten' kann das Pferd krankmachen. In Fertigfuttermischungen (Müslis etc.) sind meist schon eine Menge dieser Grundversorgungsstoffe enthalten. Der Rückgriff auf weitere, spezielle Mineralstofffutter kann also genau das Gegenteil des Gewünschten bewirken.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/