[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
berber-online.de • Thema anzeigen - Wichozane proudly presents...
berber-online.de

berber-online.de

Alles rund um Berber und Araber-Berber.
 
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:18
Portal berber-online | Impressum

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wichozane proudly presents...
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 13:06 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2007, 18:17
Beiträge: 1635
Wir dachten uns, es wäre mal an der Zeit zu dokumentieren, was aus all den Fohlen geworden ist, deren Vater der Berber Hengst Wichozane ist.
Damit es nicht zuviel auf einmal anzuschauen gibt, werden wir in diesem thread immer wieder ein- zwei Tiere vorstellen. Die Kommentare zu den Pferden sind von den jeweiligen Besitzern verfasst.

Beginnen wir mit der Araber-Berberstute Hakuna, geboren im Mai 2008



Für mich ist Hakuna nach wie vor die liebenswerteste Seele, sensibel, cool und ruhig zugleich. Sie hat ein ausgesprochen angenehmes Wesen, aufgeweckt, liebevoll und neugierig, dabei ist sie aber nie penetrant. So schnuffelte sie schon als 1Jährige die Mütze meines Kindes ab bis runter in den Nacken ohne aber auch nur im Ansatz rein beißen zu wollen oder zu stupsen. Wohin gegen neue Gegenstände ( Planen, Pylonen, Holzplatos, Gymnastikbälle….) mit allem untersucht werden was ein Pferd zu bieten hat, schnuffeln, reinbeißen, scharren das volle Programm der Neugierde um es dann mit einem großen LANGWEILIG abzustufen. Hakuna scheint mir als sehr wissbegierig, ziemlich schlau. Also wenn ich mit ihr Bodenarbeit gemacht habe und nach ein paar Tagen das selbe Programm abgespult habe, konnte ich feststellen, dass sie mir so manches schon vorweg genommen hat und das nur auf Fingerzeig, sie ist stets bemüht zu erahnen was man von ihr will, hört bzw. beachtet einen sehr gut. Auch Kollegen aus dem Stall finden das man sie beim führen mit dem Halfter kaum spürt, sie sei sehr fein. Hakuna hat mittlerweile eine gute Grundschule absolviert vom Schmied, Hänger, Ausritte als Begleitpferd am Strick und die übliche dem Alter entsprechende Bodenarbeit beherrscht sie mittlerweile sehr gut. Sicherlich hat sie auch mal getestet, aber man musste nicht groß Widerstand zeigen, sie lies sich einfach überzeugen.

Im Herdenverband ist Hakuna im Mittelfeld, mit wenig Eindruck können sie ranghöhere von der Futterstelle vertreiben, aber auch sie versucht manchmal rangniedere durch deutliches Ohrenanlegen und drohender Gesichtsmimik zu beeindrucken, mit Erfolg. Ich habe sie bisher als ein ganz normales Herdenmitglied im mittleren bzw. eher unteren Rang beobachten können.

Aus meiner Sicht ist Hakuna schon von je her im Gebäude ein sehr harmonisches Pferd. Quadratisch, praktisch, gut. Sie ist sehr beweglich und elastisch. Sie kann sich im Freilauf auf dem Reitplatz sehr spielerisch und tollkühn bewegen. Außerdem hab ich schon mehrfach beobachtet, dass Sie in der Herde ausgesprochen schnell im Galoppieren ist, ziemlich spritzig. Sie hat dort oft ne Pferdelänge den anderen voraus. Ihre Beine sind lang (harmonisch zum Gebäude passend), Ihre Gelenke sind sehr kräftig und ihre Sehnen scheine sehr stark zu sein, sie galoppiert auf unseren Weiden bergauf und bergab als sei es eine plane Rennbahn, da bleibt mir schon manches mal das Herz stehen.

Mittlerweile ist sie ca. 1,53 m groß, eine ideale Reitpferdegröße. Ihre Schulter zeichnet sich langsam schön ab und ihre Sattellage sieht auch prima aus, klar hat sie einen Rassetypischen kurzen Rücken, aber nicht problematisch. Zudem hat Hakuna sehr gutes Hufhorn, sehr fest. Sie ist bisher noch nie fühlig gelaufen. Mittlerweile hat sie eine schöne Mähne und einen vollen welligen Schweif. Sie ist insgesamt ein sehr genügsames Pferd, braucht nicht viel Futter. Obwohl ich sagen muss, dass sie beim Futter doch sehr schnäubig (doch ein kleines Charakter-Pferd) sein kann.

Im Umgang mit mir ist sie sehr kooperativ, gutmütig und lernwillig, dabei aber stets lieb und händelbar. Ich bin über alle maßen froh ein so gelungenes Pferd zu haben und möchte sie nicht missen.

Ich freue mich schon auf die nächste Phase, unseren weiteren Weg, bin schon sehr gespannt wie Hakuna sich als Reitpferd macht, unkompliziert nehme ich an :O))))

Yaelle Fal el Khair, Berberstute, geboren im Juli 2008



Die Maus ist nach wie vor mein schönster Esel :-)), 147cm (derzeit und im Moment hinten leicht schiebend), immer noch eselsgrau oder besser silbergrau, aus meiner Sicht fein aber gut proportioniert, eine elegante Dame. Für mich sehr stimmig und harmonisch von der Optik. Wiegt lt. Pferdemaßband ca. 380-390kg. Bewegung: raumgreifnd, taktvoll und sie kommt gut aus der Schulter.
Und das Wesen von ihr ist einfach super: Sehr nervenstark (sie bleibt stehen, selbst wenn sie Stress/Angst hat (z.B. vor einem Riesen-LKW 3m entfernt langsam an ihr vorbei fahrend oder bei einem plötzlich aufspringendem laut bellendem Zwingerhund hinter einem Busch!), guckt mit großen Augen, schaut dann, was ich mache, schnauft einmal tief durch und marschiert dann weiter; sie ist extrem aufmerksam, aufgeweckt, super neugierig und pfiffig. Will alles ausprobieren, beschnuppern, immer mit reinbeißen und testen (fast wie ein kleines Kind) und anschauen. Sehr auf Menschen und auf mich fixiert, d.h. sie sucht Kontakt. Dabei sehr freundlich. Ist jedermanns Liebling im neuen Stall.
Bei der ''Arbeit' (Spazierengehen, Bodenarbeit) sehr aufmerksam (macht oft ein Spielgesicht, wenn ich sie auf dem Platz mit dem Kappzaum führe), manchmal fast schon übermotiviert. Manchmal ungeduldig (neben Zuhri putzen, aufs Futter warten). Testet sehr pfiffig und manchmal etwas frech ihre Grenzen aus, akzeptiert diese dann aber auch. Weiß genau was sie will und nicht will. Beobachtet sehr genau - auch in der Herde! Schlau: Setzt Grenzen anderen Pferden gegenüber aber nicht agressiv - weicht, wenn es zu eng wird. Kann dann auch warten ... und weiß genau, wann sie sich was erlauben kann! Auch bei mir... ;-)
Hat ein echtes Gottvertrauen und marschiert mit mir überall hin. Wenn sie könnte, würde sie sich, glaube ich, auf den Beifahrersitz setzen und mit nach Hause fahren.
Meine Kleine ganz Große halt! :-)))

_________________
"Eine Nation, die ihre Vergangenheit nicht kennt, hat keine Zukunft" Winston Churchill


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wichozane proudly presents...
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 22:18
Beiträge: 326
Wohnort: im Bündnerland
Yaelle Fal el Khair
superschönes Stütchen, könnte vom Beschrieb her, meine Bachira sein :)

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wichozane proudly presents...
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 15:27 
Offline

Registriert: Sa 21. Jul 2007, 08:26
Beiträge: 2301
Wohnort: Niedersachsen
Ja, das ist eine wirklich nette Idee, die Nachkommen eines Hengstes so zu zeigen. :)

_________________
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft sondern seinen Charakter." (Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wichozane proudly presents...
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Jan 2010, 19:50
Beiträge: 386
Wohnort: 93458 Eschlkam
Da kann man sich nicht satt sehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wichozane proudly presents...
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2007, 14:27
Beiträge: 447
*22
super Idee!
würde ich mir für weitere Hengste auch wünschen *26


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wichozane proudly presents...
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 21:36
Beiträge: 1198
Vorallem, dass man mal erwachsene Pferde sieht - nicht immer nur Fohlenbilder, finde ich gut :)

Schöne Tiere *22


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wichozane proudly presents...
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 09:00 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2007, 18:17
Beiträge: 1635
Es geht weiter mit

Yousra Fal el Khair, Beberstute, geb. 2008 Mai 2008




Yousra ist eine Stute mit großartiger Ausstrahlung, die durch
ihre Menschenbezogenheit und sanftmütige Art besticht und diese durch
Eleganz und Dynamik in der Bewegung prägt.

Sehr wissbegierig und aufmerksam bewegt sie sich in ihrer Umgebung und
nimmt sehr rasch Neues wahr.

Yousra vereint ein sehr gutes Fundament mit Dynamik,
Beweglichkeit und einem ausgeprägten Gleichgewichtssinn. Ausgesprochen gut
proportiniert, und mit ausgeprägter Gleichmäßigkeit entwickelte sie sich
bereits vom Fohlenalter zu der nun heute 3 ½ jährigen wunderbaren Stute.

Ein sehr gutes Körpergefühl verhilft ihr sehr präziese ihre
Hufe zu platzieren und sie hat großen Spaß daran Neues zu entdecken. Sei es mit den Vorderbeinen auf einem am Boden liegenden Rundholz zu stehen und die kleinen Rollbewegungen sachte zu erforschen. Oder aber sich einmal auf etwas "ungewöhnliche" Art und Weise einer Aufsteighilfe zu nähern (Details gerne im persönlichen Gespräch ) .

Sehr facettenreich zeigt sie sich in der Bewegung, lässt sich
gerne auf ihre vertrauten Menschen ein und hat dabei auch immer ihre eigene
freundliche Note zur Gestaltung verschiedenster Situationen. Den wohl unglaublichsten Moment erlebte ich bisher mit ihr, als sie sich auf der Sommerkoppel direkt neben meinem Liegestuhl ins Gras sinken lies. Yousra ist die tollste Wegbegleiterin die ich mir je hätte erträumen können und ich bin gespannt wie unser weiterer gemeinsamer Weg sich gestalten wird. Eins ist sicher - langweilig wird uns nicht

_________________
"Eine Nation, die ihre Vergangenheit nicht kennt, hat keine Zukunft" Winston Churchill


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wichozane proudly presents...
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 19:25 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2007, 18:17
Beiträge: 1635
Zounia van de Zilte Wind, Berberstute, geboren Juni 2009

Da diese Stute hier im Forum keinen eigenen thread hat, will ich ihre Mutter, die ja an dem gelungenen Stütchen nicht ganz unbeteiligt ist, vorstellen:

Mutter von Zounia ist: Padeekha al Mansour (FR) von Naroui (DZ) und Lalla Jamila Al Mansour (DE) von Ouafi (DZ) und Joundia (TN), leider habe ich kein repräsentatives Bild von ihr. *67

Hier die Bilder von Zounia:



Zounia ist ein sehr sensibles Pferd, die sich die Dinge erst einmal anschaut. Ist ihre Neugier geweckt oder hat sie entschieden dass keine Gefahr droht, dann ist sie nicht mehr von der Sache abzubringen und untersucht konzentriert bis ins kleinste Detail. Sie ist sehr menschenbezogen und macht gerne bei allem mit. So als Fohlen als auch jetzt mit 2 1/2-Jahren hat sie viel Selbstvertrauen.
Sie hat einen eher kompakten Körper und jetzt schon genugend Tiefe und sehr lange Beine womit sie sich sehr elegant und mit Leichtigkeit fortbewegt. Sie bewegt sich gerne und bevorzugt den Galopp wobei sie die Beine unwahrscheinlich schnell bewegen kann.

_________________
"Eine Nation, die ihre Vergangenheit nicht kennt, hat keine Zukunft" Winston Churchill


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wichozane proudly presents...
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 21:23 
Offline
Technik
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jan 2008, 15:49
Beiträge: 2057
Wohnort: RLP, Eifel
Oh - Zounia kenn ich ja noch gar nicht... *26 Ganz feines Stut! Und die Mama... *26
Hakuna hat sich ja toll gemacht! Gern würde ich von ihr mehr sehen...

Yaelle, Zounia und Aminoukal (den kenn ich ja bißchen besser von der Fohlenweide bei Gaby) - da sieht man so sehr die Geschwisterähnlichkeit! *12
Ich bin sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung - sehr vielversprechend!

Yousra... *15 *15 *15 *15 Yousra+Kathrin=Dreamteam (ich sagte es ja schon mehrfach...) *15 Yousra ist wirklich erstaunlich harmonisch in Wachstum und Bewegung - eine Freude, ihr zuzuschauen!

Bei allen finde ich, man sieht sie und es ist völlig klar: Berber! Typvoll und deutlich!
*22

_________________
Youth is a gift of nature but age is a work of art!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wichozane proudly presents...
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2011, 07:35 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2007, 18:17
Beiträge: 1635
Zidane el Zahir, Berberhengst, geboren Mai 2009




Zidane hat sich ganz prima entwickelt. Er hat einen sanften Charakter, ist aber gleichzeitig voller Stolz und Energie.
Groß ist er geworden, wie sein Vater…auffallend sind sein kräftiges Fundament und seine abgerundete Kruppe.
Er hat wunderschöne Bewegungen mit weichen, energischen Gängen und viel Takt. Bemerkenswert sind sein kraftvoller, weit ausgreifender, starker Trab und sein raumgreifender Galopp.
Zidane ist umgänglich, unaufdringlich, unkompliziert und sehr kooperativ. Er ruht in sich. Besonders gestaunt haben wir, als er letzte Woche bei der Pediküre war und die Haflinger auf der Nachbarkoppel wie wild getobt haben – er hat nicht einmal gezuckt, sondern sich ganz auf uns konzentriert.
Mit Vitaro genießt er im Moment noch die letzten schönen Tage auf unseren großen Weiden. Hören sie uns, kommen sie sofort gerannt, das sind immer so schöne Momente! Beide sind noch sehr verspielt und toben den ganzen Tag.
Wenn man seinen Halbbruder El Zahir betrachtet, ist es unverkennbar, dass die beiden Brüder sind;-)

_________________
"Eine Nation, die ihre Vergangenheit nicht kennt, hat keine Zukunft" Winston Churchill


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wichozane proudly presents...
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2011, 17:35 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2007, 18:17
Beiträge: 1635
Zafira Abde Nour, Berberstute, geboren im Februar 2009

Es wurde gewünscht, dass ich an Stelle der Alben die Bilder gleich sichtbar einstellen sollte. Daher diesmal so:









Unsere erstgeborene Nachwuchsprinzessin Zafira Abde Nour ist für uns so
bezaubernd geblieben, wie sie nach der Geburt
war - auch wenn sie kaum wiederzuerkennen ist. Aus der süssen
Schneeprinzessin ist eine schöne grosse (geschätzte 160
cm Stockmass) bald 3 jährige Stute geworden.
Genannt wird sie
immernoch die Kleine....

Zafira hat einen starken, aber
kooperativen Charakter, wir gehen davon aus, dass sie unsere
zukünftige Leitstute sein wird. Schon als einjährige hat
sie sich gegen Pferde durchgesetzt, vor denen Mama Halifa
weichen muss. Schreckhaft ist sie überhaupt nicht, eher
neugierig. Ich werde nie vergessen, wie überaus vernünftig sie
sich bei der Behandlung ihrer Verletzung verhalten hat.
Wir konnten ohne Sedation röntgen, sie hat alles über sich
ergehen lassen, war sehr kooperativ, auch nach der OP in der
Zeit, als sie mit der Mama separat stehen musste. Die
Operation oberhalb des Fesselgelenks hinten hat sie sehr gut
überstanden, es ist keinerlei Einschränkung in der
Bewegung festzustellen. Neben all dem schwierigen hat das alles auch
zu einer starken Verbindung beigetragen - wir
können uns nicht vorstellen, unsere Maus freiwillig wegzugeben und
geniessen ihr Vertrauen. Sie ist deutlich auf uns
bezogen, rennt nicht jedem Besucher hinterher, wie gewisse andere
Jungpferde die bei uns aufwachsen, aber bei uns ist
sie sehr präsent und geniesst die Streicheleinheiten und die ersten
kleinen Portionen "Bodenarbeit" (Führübungen
etc.).

Zafira ist langbeinig aber mit viel Tiefe in der Brust.
Charakteristisch ist ihr Kopfschlenkern, wenn sie
übermütig ist - so wie das viele Araber machen, nur dass sie den Kopf
dabei auch bis ganz nach oben streckt - ein
Giraffenbaby?

Zafira besticht auch mit ihrer sehr vollen und langen Mähne
und dem dichten langen Schweif. Wir freuen
uns schon darauf, wenn sie ein elegantes ausdrucksstarkes Reitpferd sein
wird und wer weiss vielleicht auch mal Mama
werden wird. "

_________________
"Eine Nation, die ihre Vergangenheit nicht kennt, hat keine Zukunft" Winston Churchill


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wichozane proudly presents...
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2011, 21:19 
Offline
Technik
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jan 2008, 15:49
Beiträge: 2057
Wohnort: RLP, Eifel
Zidane... seufz... mein Favorit aus dem Jahrgang bei Tanja! Solide Anpaarung und ein wundervoller Charakter!

Zafira - wie schön, mal wieder Bilder von ihr zu sehen *15 *15 *15 ich hab mich so sehr gefragt, wie sie nun wohl aussieht...
Und ... sehr gut sieht sie aus!
Ich finde, sie hat sich wundervoll gemacht - und das Kopfschlenkern kenne ich auch - Yaâla kann das auch perfekt... Frau Schlangenhals :mrgreen: *8

_________________
Youth is a gift of nature but age is a work of art!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wichozane proudly presents...
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Mai 2008, 08:07
Beiträge: 759
Auf jeden Fall besser, die Fotos direkt in den Beitrag einzufügen sonst verliert man schnell den Überblick.
Das sind sehr schöne Pferde. Werden viele so groß? Es war mir gar nicht so präsent dass Yousra auch von Wichozane ist. Die ist wirklich ausnahmsweise schön und ihr Charakter ist ja auch einmalig. Die Kopfformen sind sehr unterschiedlich. Zafira sieht ja sehr edel aus auf dem Portraitfoto. Es wäre super, auch noch Fotos der Mutterstuten zu sehen.

_________________
"Und als ich so ritt, klang mein Herz in den Rasen gedämpften Schritt. Klang ins Schnauben und Trensenspiel meinem Schimmel und eine Seeligkeit hat mein Herz erhellt und ich wusste: Fiele ich jetzt aus der Welt - ich fiele in den Himmel."

(Freiherr B. von Münchhausen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wichozane proudly presents...
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 20:25 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2007, 18:17
Beiträge: 1635
Lieben Dank Rabarber für Deine Rückmeldung - diese gibt mir Anlass mal ein paar grundsätzliche Dinge zu diesem thread zu schreiben:

1.Zu der Art Bilder einzustellen
Von meinem Vater wurde ich schon in der 70-er Jahren dazu erzogen Ressourcen- und energiesparend zu leben. Er sagte uns Kindern, wenn Ihr einen Raum für länger als drei Sekunden verlässt, so schaltet bitte das Licht aus! Diese Worte und auch seine Mahnung damals, dass die Umweltverschmutzung der Erde und der Menschheit noch viele Probleme verursachen werden sind tief in mir gespeichert, vllt auch weil ich ihn schon im zarten Alter von 22 Jahren verloren habe. Als ich las welche Unmengen an Strom die großen Server verbrauchen, wurde mir bewusst, dass auch die Nutzung des Internets seine Schattenseiten hat und daher dachte ich, dass es energieeffizienter sei, die Bilder einmal in imageshack hochzuladen und Ihr dann die Alben anschauen könnt. -

2. Die Stuten
Jeder der mich kennt weiß, dass ich es zum Aufbau eines Gestütes für sehr viel sinnvoller halte, die ganze Kraft in den Aufbau einer guten oder zumindest gut durchschnittlichen Stutenherde zu stecken, als sich in Hengsthaltung zu verlieren. So berate ich jedenfalls alle die Züchter werden wollen. So ist auch ganz klar, dass der Nachwuchs eines Hengstes in erster Linie von der Qualität der Stuten abhängt und von der Anpaarung als solches. In diesem thread vernachlässige ich die Stuten, weil es mir um etwas anderes geht.

3. Was soll dieser thread veranschaulichen?
Den Genotyp des Hengstes. Die Idee dazu entstand auf Grund meiner persönlichen Neugier was aus den Fohlen aus der Anpaarung mit Wichozane geworden ist. Ja, dann dachte ich, ist ja nicht nur für uns interessant und beschloss die Resultate zu veröffentlichen. Gerade weil Wichozane so unterschiedliche Stuten wie Halifa (ca 1.60 m groß, rahmig, fast im Warmbluttyp stehend vom Exterieur her) und Fdila ( 1.48 m klein, zart, im Wüstentyp stehend) gedeckt hat, ist es doch interessant zu vergleichen worin die Nachzucht sich ähnelt. Deutlich wurden folgende Punkte: Ausstrahlung, Charisma, Selbstbewusstsein, gutes Fundament und tendenziell längere Beine.

Ob Ihr es glaubt oder nicht, es geht hier nicht nur um Werbung für einen Hengst, sondern auch einfach um Information und Anschauung! *6

Mit lieben Grüßen
Bettina

_________________
"Eine Nation, die ihre Vergangenheit nicht kennt, hat keine Zukunft" Winston Churchill


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wichozane proudly presents...
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 20:50 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2007, 18:17
Beiträge: 1635
Zana Fal el Khair, Berberstute, geboren im Mai 2009


In der Geburtsnacht aufgenommen.


















Zana – ihr Blick, offen und stark, fiel schon kurz nach ihrer Geburt auf.
Von Anfang an ging Zana die Herausforderungen in ihrem Leben mutig und selbstsicher an: So musste sie sich nach dem Absetzen in einer älteren Jungspundtruppe behaupten, was sie mit Ruhe und Zielstrebigkeit tat. Unbekannte Dinge wecken sofort ihre Neugier und wenn ihre Gruppe sich vor etwas erschreckt, so ist es Zana, die zuerst darauf zugeht. Auch erste Spaziergänge und die Arbeit auf dem Platz absolvierte sie souverän.
Zana ist nie kopflos, weiß genau was sie möchte und signalisiert dies auch deutlich. Der Kontakt zum Menschen steht bei ihr ganz oben, sie ist immer da, um sich Streicheleinheiten abzuholen.
Zana ist ganz unverkennbar Tochter unserer Wüstenprinzessin Fdila. Ihr Vater Wichozane hat ihr auf perfekte Weise sein Fundament mitgegeben, so dass sich bei Zana das Charisma und die Ausstrahlung Fdilas mit den sehr guten Reiteigenschaften von Wichozane vereinen.

Eine Zuchtstute, auf die wir sehr stolz sind.

_________________
"Eine Nation, die ihre Vergangenheit nicht kennt, hat keine Zukunft" Winston Churchill


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wichozane proudly presents...
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 10:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Jul 2007, 08:26
Beiträge: 2301
Wohnort: Niedersachsen
Oh, ist das schön zu hören, dass es Zafira gut geht und dass sie sich ohne weiteren Probleme so schön entwickelt hat! :D

_________________
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft sondern seinen Charakter." (Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wichozane proudly presents...
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 13:53 
Offline
ModeratorIN
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2007, 11:20
Beiträge: 2398
Ich finde das auch eine ganz tolle Idee, die Nachzucht eines Hengstes so nebeneinander vorzustellen. Und finde es auch sehr interessant so die Vererbungsstärken zu sehen.
Und wenn dadurch ein bischen WErbung für den Hengst gemacht wird, finde ich das durchaus legitim.
Zanas Ähnlichkeit mit Aminoukal finde ich bemerkenswert , auch in der Charakterbeschreibung.

Ich fände es schön, wenn auch andere Hengste sich so vorstellen würden.
Klar kann man sich die Info auch selber zusammensuchen, aber so finde ich es sehr schön übersichtlich.
Auch die direkte Anzeit der Bilder finde sehr angenehm.

_________________
Das Besteigen der Pferde,
das Loskoppeln der Windhunde
befreien Dich von den Würmern im Kopfe
(Arabisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wichozane proudly presents...
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 13:57 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2007, 18:17
Beiträge: 1635
Yupp, der Aminoukal kommt als nächstes.- Er, Yaelle und Zana können ihre Verwandschaft nicht leugnen. Letztere sind Vollgeschwister, Aminoukal ist aus einer Fdila Tochter, das wäre dann welcher Verwandschaftsgrad?

Grüße
Bettina

_________________
"Eine Nation, die ihre Vergangenheit nicht kennt, hat keine Zukunft" Winston Churchill


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL/ThatBigForum
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de