|
| Autor |
Nachricht |
|
TiBi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo 10. Mai 2010, 18:52 |
|
 |
| Technik |
 |
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 15:49 Beiträge: 2057 Wohnort: RLP, Eifel
|
|
Ja, Kathrin, diese Gewissenlosigkeit trifft hier sicher sehr zu!
Uli - wow, du warst gutes Schicksal für das Pony und es hat dafür dein Leben sehr bereichert! Gottseidank gab es die Sackgasse und somit Zeit zum Umdenken! Und gottseidank war der Abholer nicht so gefühllos wie so viele...
Wir versuchen nun, gefühlsmäßig einen Strich unter die Sache zu ziehen, auch wenn es schwer ist. Jedes Ende birgt auch einen (besseren) Neuanfang. Nun ist wieder Platz für Neues!
Euch allen nochmal Danke für eure tolle Unterstützung und euer Mitgefühl! Gäbe es doch mehr "Berberleute" in der Pferdewelt, so würden solche Sachen den Pferden nicht passieren!
_________________ Youth is a gift of nature but age is a work of art!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
nefsia
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo 10. Mai 2010, 22:00 |
|
Registriert: Do 19. Jul 2007, 21:14 Beiträge: 554 Wohnort: 51588 nümbrecht
|
|
Pferde würden dazu sagen:
Du kanst mir alles nehmen
meine Freiheit, meine Selbständigkeit
und meine Lust zu laufen
nur nicht ,wie ich auf das,
was Du mir antust reagiere.
_________________ Liebe Grüße Petra
Magst Du ein Pferd reiten oder einen Berber?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TiBi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo 10. Mai 2010, 22:14 |
|
 |
| Technik |
 |
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 15:49 Beiträge: 2057 Wohnort: RLP, Eifel
|
|
Sehr gut, Petra, das werde ich in meinen "Abschlussbrief" an die "Besitzer" aufnehmen!
_________________ Youth is a gift of nature but age is a work of art!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
nefsia
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo 10. Mai 2010, 22:27 |
|
Registriert: Do 19. Jul 2007, 21:14 Beiträge: 554 Wohnort: 51588 nümbrecht
|
Ja das ist sehr treffent.
Nimm es nicht so schwer 
_________________ Liebe Grüße Petra
Magst Du ein Pferd reiten oder einen Berber?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Koffeinqueen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di 11. Mai 2010, 14:58 |
|
Registriert: Di 27. Nov 2007, 08:39 Beiträge: 310
|
Oh Tina, das ist ja scheußlich. Hoffe Du bekommst bald gaaanz nette echte Pferdeleute als Einsteller
Zu ähnlichem Thema vor 2 Wochen bei uns im Stall:
Eine Stute hatte schon länger ein gravierendes Problem: Sie ist hochbegabt, Potential für die ganz große Dressur(tor)tour.
Dreijährig scharf angeritten, SLP, Staatsprämie, 1.Prämienfohlen mit 4, 2.Prämienfohlen mit 5 - dann wollte die Besi endlich "richtig" reiten, und zwar M-Dressur. Also die von 2 Fohlen zwar nicht direkt ausgelaugte, aber doch angegriffene Stute innerhalb gut EINES Jahres auf M-Niveau gebracht  Und der Gaul war von solch überragender Qualität und Leidensfähigkeit, dass das auch noch geklappt hat. Das dem Tier selbst bei minus 15 Grad und geschoren nach JEDER Einheit das Wasser das Gesicht hinuterlief - anderes Thema.
Seit zwei Wochen steht sie jetzt "endlich" als 7jähriger Frührentner auf der Koppel, soll wieder in die Zucht. Die Besitzer drucksen rum, ich habe nur aufgeschnappt: "Lunge", "schlechte Blutgaswerte","läuft nicht mehr" - ich schätze Lungenemphysem durch Überlastung, also das Pferd dämpfig geritten.
p.s. jetzt reiten sie dafür die noch nicht ganz 3jährige noch talentiertere Tochter der Stute ein - jeden Tag 15 min ablongieren, 30 min reiten - auf unserem kaputten, supertiefen Sandplatz.....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rashidia
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di 11. Mai 2010, 15:17 |
|
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:33 Beiträge: 2445 Wohnort: Pfälzer Wald
|
|
Was haben es unsere Freizeitpferde doch gut!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TiBi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di 11. Mai 2010, 17:07 |
|
 |
| Technik |
 |
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 15:49 Beiträge: 2057 Wohnort: RLP, Eifel
|
_________________ Youth is a gift of nature but age is a work of art!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rashidia
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di 11. Mai 2010, 18:09 |
|
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:33 Beiträge: 2445 Wohnort: Pfälzer Wald
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TiBi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di 11. Mai 2010, 21:50 |
|
 |
| Technik |
 |
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 15:49 Beiträge: 2057 Wohnort: RLP, Eifel
|
|
Das stimmt, Tanja.
Ich will halt auch darauf hinweisen, dass finanzielle Kaufkraft - auch gerade bei unseren "teuren" Berbern - bei weitem nicht alles ist. Wenn das Horsemanship, das Gefühl für's Pferd, für die Verantwortung für dieses wundervolle Lebewesen nicht da ist, nützt keine finanzielle Potenz was.
Die Eigenverantwortung und der Wille um das Wohl des Pferdes als Partner und - freiwilliger - Freund ist das Wichtigste. Und das geht auch mit gaaaanz wenig "menschlichem" Luxus.
Wenn ich mir vorstelle, diese Leute hätten Spass an "exotischen" Berbern gehabt... und sie hätten problemlos mehrere kaufen können... dann wird mir schlecht.
Aber ich weiß auch, dass viele Berberkäufer ein "besonderes" Völkchen sind, mit sehr viel Pferdesinn, die sich gut ums Wohl der Pferde kümmern und sehr lernbereit sind und das macht Hoffnung.
Respekt an euch Züchter und Verkäufer auf jeden Fall! Ich stell mir das sehr schwer vor.
_________________ Youth is a gift of nature but age is a work of art!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
icefreak
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 09:00 |
|
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 12:02 Beiträge: 2347 Wohnort: wildes Belgistan
|
|
mit dem großen unterschied - dass einer berber sicher nciht so schnell aufgeben wird, wie ein WB. sicher gibt es qauch da unterschieden - jedoch merkt man vielen sportpferde-linien auch heute noch an, dass sie vor allem auf bedingungslose leistungserfüllung und wenig gegenwehr gezüchtet wurden. ich denke vor allem ein relikt aus selektion für den schnellen, profitablen einsatz (militär, landwirtschaft, mittlerweile sport,...)
ich glaube fehler macht man mit jedem pferd - ich kann das jetzt mit meinem "ersten eigenen" pferd nur bestätigen. bei uns läuft auch nicht immer alles glatt und friede freude eierkuchen ... jedoch besteht unser "zusammensein" immer vor dem hintergrund, dass ich meinem pferd ein wesen und eine natürliche "guthaftigkeit" zuspreche.
ich bin teilweise auch mit sprüchen wie "der macht das extra ..." oder "der will nicht ..." groß geworden. wäre ich nicht durch meine vorliebe für spezielle rassen, andere "reitweise" in ein anderes "umfeld" gerutscht, wer weiß , ob ich nicht auch mit schlaufis auf meinem strampel-wb durch das viereck eiern würde.
man darf bei aller kritik an solchen auswüchsen und persönlichen schicksalen nicht vergessen, dass es auch einfach SEHR SEHR schlecht vorgelebt wird ... wenn man nüchtern die rolle des pferdes in öffentlichen medien betrachtet ... wird man nicht auf den alternativen umgang mit dem lebewesen pferd stoßen - sondern eher auf einstellungen die dem eines "gelegenheits-bespassungsgerätes" entsprechen.
würde sich das ändern - wäre sicher auch die grundlage für ein "anderes sehen" geschaffen und damit die beste voraussetzung für abschaffung solcher (alltäglichen) misstände. leider sind in der regel die guten pferde-menschen weniger medienwirksam - zu unspektakulär, unwirtschaftlich, alternativ, ... usw.
_________________ Gruß
Anne
Mit dem Ohr der Menschheit ist es so beschaffen, dass es den Knall zu verschlafen scheint und erst durch das Echo zu erwachen pflegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rashidia
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 09:44 |
|
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:33 Beiträge: 2445 Wohnort: Pfälzer Wald
|
|
Da hast Du Recht, Anne.
Ich bin früher auf der Rennbahn geritten. Zweijährige. Das war toll. Weil normal. Pferde hiessen Material. Die Leute müssen da so denken, sonst könnten die da nicht arbeiten. Und die haben alle da aus Tierliebe angefangen. Würd ich heute nicht mehr unterstützen.
Und mein 1. Pferd, der Ivo, stand zuerst im Reitverein u. wurde nur in der Halle geritten. Normal.
Nur durch meine Berbersuche u. in das Umfeld, in welches ich da reinrutschte kam ich zu neuen Erkenntnissen u. Sichtweisen von Haltung u. Umgang- das war alles völlig neu. Und heute gar nicht mehr anders denkbar!
Ich habe aber das Gefühl, dass der Trend in den letzten Jahren zu artgerechterer Haltung geht. Hoffentlich!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
John Wayne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 12:30 |
|
 |
| ModeratorIN |
 |
Registriert: Do 9. Aug 2007, 09:41 Beiträge: 3122 Wohnort: Pfalz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rashidia
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 12:48 |
|
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:33 Beiträge: 2445 Wohnort: Pfälzer Wald
|
|
| Nach oben |
|
 |
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|