|
| Autor |
Nachricht |
|
Farah-Diba
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 20:43 |
|
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 12:29 Beiträge: 597
|
|
Zwei oder drei Hengste sind auf anderen Gestüten und der rest steht beim Heulieferanten 3 Ortschaften weiter und das schon seit März oder Aprill.
Woher haben die Pferde denn jetzt Papiere?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
John Wayne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di 18. Aug 2009, 09:29 |
|
 |
| ModeratorIN |
 |
Registriert: Do 9. Aug 2007, 09:41 Beiträge: 3122 Wohnort: Pfalz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
icefreak
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di 18. Aug 2009, 18:45 |
|
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 12:02 Beiträge: 2347 Wohnort: wildes Belgistan
|
wenn ich das schon wieder höre ... nix ist unmöglich - marokko.
auch sehr qualifiziert.
die ITI eintragung ohne vollen abstammungsnachweis gibt es eben nur in den ursprungsländern. stellt doch kein problem dar, mit einem pferd mit papieren aus dem herkunftsland zu decken (was im falle von azzayani dann stattfinden würde). ausser dass es dann keine einheimischen papiere für das fohlen gibt. aber auf papieren kann man ja bekanntlich nicht reiten. und was jonny von importies und deren qualität bzw. aufzucht hält weiß ich ja auch schon
zum importi ... hatte ja nun eine bereiterin da, welche pferde - und reittechnisch ziemlich gut dabei ist. sie hält die importierten tiere (araber, berber, russiche trakehner, quarter, mustang, appaloosa, PRE) auch für eine andere nummer als hier gezogene. sowohl im wesen als auch im ausdruck. dass importierte pferde ohne vollen abstammungsnachweis mit eintragung im ursprungsland vom züchterischen wert her hier eher abgewertet werden, liegt wohl einfach daran, dass man in der schweiz die genetische vielfalt der importies genießt und lieber aus dieser menge selektiert, anstatt sich auf "volle papiere" und beschränkten genpol zu stützen. das ist eben einfach eine ansichtssache der zuchtziele. wenn man mal sucht, so finden sich bei einigen "disskussionsbeteiligten" im jahr 2007 oder 2008 noch ganz andere meinungen zum importpferd. ich denke mir dann einfach meinen teil. denn stabilisierung einer rasse innerhalb von 2 jahren ?
ich finde almonsour macht es gut vor - sie versuchen möglichst gutes "material" mit voller abstammung zu hohlen. die importies mit ITI können dann trotzdem noch ihren beitrag zur diversität leisten. 
_________________ Gruß
Anne
Mit dem Ohr der Menschheit ist es so beschaffen, dass es den Knall zu verschlafen scheint und erst durch das Echo zu erwachen pflegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Die Lollo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di 18. Aug 2009, 20:16 |
|
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 10:17 Beiträge: 114
|
jepp
und allen voran wahrscheinlich phadi 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
BerberinFrance
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di 18. Aug 2009, 20:43 |
|
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 22:06 Beiträge: 739
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TiBi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di 18. Aug 2009, 21:49 |
|
 |
| Technik |
 |
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 15:49 Beiträge: 2057 Wohnort: RLP, Eifel
|
_________________ Youth is a gift of nature but age is a work of art!
Zuletzt geändert von TiBi am Di 18. Aug 2009, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Milea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di 18. Aug 2009, 22:10 |
|
Registriert: Do 27. Sep 2007, 10:07 Beiträge: 556
|
Anne,
was soll mir jetzt die Aussage Deiner Bereiterin sagen, dass die importierten Pferde mehr Ausdruck haben als die hier gezogenen?
Welche Pferde werden denn importiert? Zu 90% Hengste, oder?
Abgesehen davon sollte man auch davon ausgehen, dass wirklich nur gute Pferde importiert werden. Einen unscheinbaren Wallach (dann vielleicht auch noch ohne Mähne) würde hier wohl niemand so schnell für 10000 EUR und mehr kaufen.
Aber um einen frisch gelegten, schwarzen, in marokkanischer Sonne fotografierten Wallach werden sich wohl hier einige reißen... 
_________________ LG Milea
Zuletzt geändert von Milea am Di 18. Aug 2009, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
shadowfax
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di 18. Aug 2009, 22:24 |
|
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 11:32 Beiträge: 386
|
|
hm..vielleicht geht unsere ansicht darüber, was ein "qualiltätsvolles" pferd/berber ist, auseinander. was ist für euch "qualitätsvoll"? charakter, exterieur, leistungsbereitschaft, gesundheit, potential....?
für mich hat der futterzustand und die qualität eines pferdes aber überhaupt nichts miteinander zu tun.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TiBi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di 18. Aug 2009, 22:24 |
|
 |
| Technik |
 |
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 15:49 Beiträge: 2057 Wohnort: RLP, Eifel
|
Ja, Milea, das hab ich auch so verstanden.
Edit: Shadowfax. Stimmt Futterzustand und Qualität haben nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.
Auch unabhängig davon sind aber die Unterschiede der Schweizer Importies zu den von Al Mansour Importierten offensichtlich.
Schau dir nur mal Joudran an... Und den brauchte man gar nicht erst auffüttern...
Das zeugt dann nur von sorgfältiger qualitätsvoller Aufzucht und Pflege, der Futterzustand...  von den genetischen Anlagen mal abgesehen.
Aber egal - als Käufer eines Reitpferdes muss man auch nicht solche Kriterien anlegen, wie bei der Zucht.
Das Reitpferd kann seinen Part gut erfüllen, bei der Zucht können jedoch die Vorgenerationen oder Gebäudefehler absolut unerwünscht durchschlagen. Kann man Glück haben oder auch Pech, sicherer ist es mit bekannten Vorfahren.
Ach, was red ich.
Ich bin eh Laie. Mir war es nur augenfällig, der Unterschied. Habe mir heute noch die Importies alle durchgeschaut. Und da ist ein Vergleich mit den Al Mansour Pferden nicht wirklich angebracht.
_________________ Youth is a gift of nature but age is a work of art!
Zuletzt geändert von TiBi am Di 18. Aug 2009, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Milea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di 18. Aug 2009, 22:29 |
|
Registriert: Do 27. Sep 2007, 10:07 Beiträge: 556
|
Sorry, Tibi!
Hatte meinen Beitrag noch einmal editiert, da ich beim nachlesen bemerkt hatte, dass sich Anne wohl doch darauf bezogen hat. 
_________________ LG Milea
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
shadowfax
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di 18. Aug 2009, 22:37 |
|
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 11:32 Beiträge: 386
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TiBi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di 18. Aug 2009, 22:45 |
|
 |
| Technik |
 |
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 15:49 Beiträge: 2057 Wohnort: RLP, Eifel
|
|
Ich sprach nicht von einem mit Kraftfutter schnell gerundeten, sprich fett gefütterten, Pferd...
und bezog mich außerdem auf den Körperbau.
_________________ Youth is a gift of nature but age is a work of art!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
shadowfax
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di 18. Aug 2009, 22:55 |
|
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 11:32 Beiträge: 386
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
John Wayne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 19. Aug 2009, 09:13 |
|
 |
| ModeratorIN |
 |
Registriert: Do 9. Aug 2007, 09:41 Beiträge: 3122 Wohnort: Pfalz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Feuerpferd
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 19. Aug 2009, 09:44 |
|
Registriert: Di 21. Aug 2007, 13:54 Beiträge: 1115
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
icefreak
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 19. Aug 2009, 10:39 |
|
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 12:02 Beiträge: 2347 Wohnort: wildes Belgistan
|
_________________ Gruß
Anne
Mit dem Ohr der Menschheit ist es so beschaffen, dass es den Knall zu verschlafen scheint und erst durch das Echo zu erwachen pflegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Milea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 19. Aug 2009, 10:50 |
|
Registriert: Do 27. Sep 2007, 10:07 Beiträge: 556
|
_________________ LG Milea
Zuletzt geändert von Milea am Mi 19. Aug 2009, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Isabel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi 19. Aug 2009, 10:51 |
|
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 07:40 Beiträge: 18 Wohnort: Schweiz
|
|
| Nach oben |
|
 |
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|