[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
berber-online.de • Thema anzeigen - Zahnwechsel???
berber-online.de

berber-online.de

Alles rund um Berber und Araber-Berber.
 
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:35
Portal berber-online | Impressum

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2009, 19:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Jul 2007, 08:26
Beiträge: 2301
Wohnort: Niedersachsen

_________________
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft sondern seinen Charakter." (Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2009, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Sep 2007, 10:07
Beiträge: 556
Bestimmt! :D
Vorne tut sich bei Farah auch noch nichts, die ersten Backenzähne sind jetzt aber auf beiden Seiten raus. Leckerchen kauen ist momentan nicht so einfach... 8)


---------------------------------------------------------------------------
CHAMLAR

Verfasst am: 23.06.2008, 10:56 Titel: Der Pferdezahnarzt

--------------------------------------------------------------------------------
DER PFERDEZAHNARZT KOMMT:::


Ich bin echt mal gespannt.
Gabi Schmidt kommt übernächste Woche und verarztet meine beiden Hübschen. Ich kenn sie noch nicht, aber da sie mir von einem uns bekannten Cowboy empfohlen wurde ... was soll schon schiefgehen
Am Telefon war sie jedenfalls echt nett.


Koffeinqueen Verfasst am: 23.06.2008, 11:30 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Meine Daria hatte vor einem Monat zum ersten Mal in meinem Besitz den Zahnarzt. Eigentlich ein Menschenzahnarzt und Pferdebesi, der quasi aus "Eigennutz" auch noch in USA eine Spezialausbildung für Pferde gemacht hat.
War supergut, da:
1) Hat nicht pauschal sedieren lassen, sondern nur bei Bedarf. Dafür hatte er eine wunderbar ruhige Art mit den Pferden umzugehen. Mein Pferd war schafbrav, wenn sie noch ruhiger gewesen wäre, hätte sie keinen Puls mehr gehabt....
2) Denkt auch an den Besitzer. Hat alles was er macht VON SICH AUS sehr gut erklärt und ich musste/durfte ständig mit dem halben Arm im Pferdemaul verschwinden um die vorher/nachher-Effekte zu erspüren. war cool!
3) Kein Verletzungen, kein Blut, Pferd sofort wieder mit großer Begeisterung Heu gemümmelt.

Wünsche Euch, dass die Dame auch so arbeitet!


John Wayne Verfasst am: 23.06.2008, 11:42 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Koffeinqueen hat Folgendes geschrieben:

Wünsche Euch, dass die Dame auch so arbeitet!


Also wir waren von Ihrer Arbeit sehr angetan und gute Arbeit darf auch was kosten...........
allerdings würde ich nicht den Hochsommer wählen um eine Sedierung vorzunehmen........

Grüsse aus de Palz


Chamlar Verfasst am: 23.06.2008, 13:37 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
John Wayne hat Folgendes geschrieben:
Koffeinqueen hat Folgendes geschrieben:

Wünsche Euch, dass die Dame auch so arbeitet!


Also wir waren von Ihrer Arbeit sehr angetan und gute Arbeit darf auch was kosten...........
allerdings würde ich nicht den Hochsommer wählen um eine Sedierung vorzunehmen........

Grüsse aus de Palz


Tja, ich konnte es mir leider nicht aussuchen, da es ja zu ihrer Tour passen muß. Leider ist die eben im Juli. Aber bisher sind hier überwiegend recht angenehme Temperaturen und Wind (gestern war mal eine Ausnahme). Außerdem wird mein Quarter dünner und ich denke, er hat was mit den Zähnen. Ich will daher nicht bis Herbst warten.

Preislich sehe ich es genau wie du, wenn die Arbeit gut ist, soll sie auch enstprechend entlohnt werden. Sonst verliert ja jeder irgendwann die Lust.
Ich arbeitet ja auch nicht fürn Appel und ein Ei.


Farah-Diba Verfasst am: 23.06.2008, 14:21 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Mein Hibbelche war auch demletzt beim Zahnarzt. Ein Tierarzt der sich auf Pferde spezialisiert hat. Nur so zur kontrolle. Ich war mehr als erstaunt. Ich dachte es gäbe ein mort Theater, aber die Maus ist keinen cm zurückgegangen. Er hat nur mit der Hand reinfefasst und alles abgetastet, ohne Maulsperre, aber ungewohnt war es bestimmt.


BerberinFrance Verfasst am: 23.06.2008, 17:22 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Wir hatten auch gerade den Pferdezahnarzt. Hier in Frankreich dürfen aber die Pferdezahnärzte die Pferde nicht sedieren, ausser es ist eben ein anerkannter Tierarzt.
Früher hatten wir immer den Tierarzt, der hat die Pferde grundsätzlich sediert. Konnte mich nicht so dafür begeistern. Ich habe dann durch meinen Trainer diesen Pferdezahnarzt kennen gelernt. Der arbeitet super ruhig, mit Maulsperre und mit Maschine. Ich bin aber auch immer erstaunt, wie ruhig die Pferde bleiben, auch mit der Maulsperre drin. Letzte Woche hat er bei Ouenza die Zähne gefeilt und die stand ganz ruhig da. (Wenn der Tierarzt sie impfen will, muss ich ihr immer ganz gut zureden, dass sie ihn machen lässt.) Auch Ruby's Zähne wurden gemacht und Ruby hat sicher noch nie einen Zahnarzt gesehen. Zuerst hat er ihm mit der Maschine die Zähne gefeilt und danach den Wolfszahn entfernt. Ich habe gedacht, dass wenn ich ihn danach loslasse, rennt der sicher in die hinterste Ecke des Paddocks. Aber nein, Ruby blieb ganz interessiert bei uns stehen und hat die Werkzeuge des Pferdezahnarztes genaustens untersucht.


John Wayne Verfasst am: 23.06.2008, 17:27 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
BerberinFrance hat Folgendes geschrieben:

Hier in Frankreich dürfen aber die Pferdezahnärzte die Pferde nicht sedieren, ausser es ist eben ein anerkannter Tierarzt.



ist hier das Gleiche


shadowfax Verfasst am: 23.06.2008, 18:03 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Farah-Diba hat Folgendes geschrieben:
Mein Hibbelche war auch demletzt beim Zahnarzt. Ein Tierarzt der sich auf Pferde spezialisiert hat. Nur so zur kontrolle. Ich war mehr als erstaunt. Ich dachte es gäbe ein mort Theater, aber die Maus ist keinen cm zurückgegangen. Er hat nur mit der Hand reinfefasst und alles abgetastet, ohne Maulsperre, aber ungewohnt war es bestimmt.


ist der lebensmüde????
gar nichts drin und der hat bis ganz hinten die zähne untersucht?! das ist für mich absolut unvorstellbar.


Koffeinqueen Verfasst am: 24.06.2008, 09:19 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
shadowfax hat Folgendes geschrieben:
ist der lebensmüde????
gar nichts drin und der hat bis ganz hinten die zähne untersucht?! das ist für mich absolut unvorstellbar.


Kann er nicht haben, kommt ohne Maulgatter gar nicht überall hin... war wie gesagt mit dem Arm bis zum Ellbogen im Maul meines Pferdes, um die hintersten Backenzähne zu fühlen. Das geht auch bei meinem Schäfchen nicht ohne...


Farah-Diba Verfasst am: 24.06.2008, 11:47 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
"Kann er nicht haben, kommt ohne Maulgatter gar nicht überall hin... war wie gesagt mit dem Arm bis zum Ellbogen im Maul meines Pferdes, um die hintersten Backenzähne zu fühlen. Das geht auch bei meinem Schäfchen nicht ohne... Rolling Eyes"

Der Arm ist noch dran und er war bis zum Ellnbogen drin!


Milea Verfasst am: 24.06.2008, 13:55 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Macht unser Zahnarzt auch immer ohne Maulgatter.
Mit einer Hand hält er die Zunge, die andere verschwindet bis zum Ellbogen im Pferdemaul.


shadowfax Verfasst am: 24.06.2008, 14:04 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

und wo führen die den arm? in der backentasche oder oberhalb der zunge?
denn selbst wenn das maulgautter zwischen den schneidezähnen geöffnet ist (schätzungweise 8 cm?), dann bleibt zwischen denn hintersten backenzähnen grad noch eine ca. 1 cm dicke spalte, wo man den finger dazwischen schieben kann.
kann mit nur zunge halten jeder zahn auch noch auf abspaltung und lose teile untersucht werden? das bezweifle ich im höchsten massen. und reinleuchten geht das auch? sonst würde ev. auch karies übersehen.

hat übrigens auch schon brüche vom zungenbein gegeben, weil man daran zu stark gehalten hat und/oder sich das pferd gewehrt hat.


BerberinFrance Verfasst am: 24.06.2008, 19:14 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
shadowfax hat Folgendes geschrieben:
kann mit nur zunge halten jeder zahn auch noch auf abspaltung und lose teile untersucht werden? das bezweifle ich im höchsten massen. und reinleuchten geht das auch? sonst würde ev. auch karies übersehen.


Ein guter Pferdezahnarzt muss nichts "sehen" sondern der fühlt das mit den Fingern und "übersieht" dann trotzdem nichts. Unser Pferdezahnarzt arbeitet auch mit Maulsperre, der schaut aber eigentlich dem Pferd nie ins Maul sondern macht alles mit Fingerspitzengefühl.


shadowfax Verfasst am: 24.06.2008, 21:38 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
BerberinFrance hat Folgendes geschrieben:
shadowfax hat Folgendes geschrieben:
kann mit nur zunge halten jeder zahn auch noch auf abspaltung und lose teile untersucht werden? das bezweifle ich im höchsten massen. und reinleuchten geht das auch? sonst würde ev. auch karies übersehen.


Ein guter Pferdezahnarzt muss nichts "sehen" sondern der fühlt das mit den Fingern und "übersieht" dann trotzdem nichts. Unser Pferdezahnarzt arbeitet auch mit Maulsperre, der schaut aber eigentlich dem Pferd nie ins Maul sondern macht alles mit Fingerspitzengefühl.


naja.. wie man karies fühlen soll ist mir ebenfalls schleierhaft. und toll, wenn man mit fingern das ausmass einer verletzung in der schleimhaut ertastet anstatt hineinleuchtet...
(als kleiner zusatz: ich bin tierärztin mit zusatzausildung zähne).
sowas regt mich einfach auf


BerberinFrance Verfasst am: 24.06.2008, 21:45 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
shadowfax hat Folgendes geschrieben:
naja.. wie man karies fühlen soll ist mir ebenfalls schleierhaft. und toll, wenn man mit fingern das ausmass einer verletzung in der schleimhaut ertastet anstatt hineinleuchtet...
(als kleiner zusatz: ich bin tierärztin mit zusatzausildung zähne).
sowas regt mich einfach auf


Sorry, wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Dann will ich mal einer Fachfrau nicht mehr widersprechen.

Ich hatte hier in Frankreich bis jetzt drei Pferdezahnärzte. Der erste war Tierarzt, die beiden anderen waren "lediglich" Pferdezahnärzte. Die schlechtesten Erfahrungen habe ich leider mit dem Tierarzt gemacht, allerdings nur in punkto Zähne, ansonsten ist er für Pferde ein sehr guter Tierarzt.
Aber man soll ja nicht alle Leute über einen Kamm scheren, es gibt sicherlich auf beiden Seiten Fachleute die ihr Handwerk verstehen und solche, die das weniger tun.[/url]


shadowfax Verfasst am: 24.06.2008, 21:58 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
oh nein, du musst dich bestimmt nicht entschuldigen!

mich regts einfach auf, wenn therapeuten etwas als besonders pferdefreundlich verkaufen, dafür aber nicht gründlich arbeiten.
zum beispiel die sedation: es gibt manchmal schon fälle, wo die zahnbehandlung unangenehm für das pferd ist (zu beispiel wenn sich die haken der letzten backenzähne überlappen; da kommt man kaum dazwischen)und da denke ich, dass eine sedation mit wenig schmerzmittel angebracht ist. (es gibt therapeuten, welche dann diese haken einfach nicht entfernen und einfach vorne an den schneidezähnen etwas rumfeilen. klar hält das pferd dann hin..)
handkehrum gibts auch solche, welche jedes pferd gleichmal sedieren und dann mit der maschine fast stummel aus den zähnen machen oder solche, welche noch tauchsieder verwenden.

von wegen ohne gatter: wie führt denn der die feile?? ich brauche nähmlich zwei hände dafür: eine hält den griff und die andere führt im maul ganz genau das kopfstück. die stirnlampe hilft noch zusätzlich.


Farah-Diba Verfasst am: 25.06.2008, 11:03 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Natürlich macht er ein Gatter rein beim Pfeilen! Und wenn er eine Verletzung feststellt auch! Aber nur mal zum nachgucken ob es, obwohl keine Beschwerden da sind, eine größere Baustelle vorhanden ist, muß man einem Pferd kein Maulgatter anlegen!

Es hat auch hier keiner was von einer Behandlung ohne Maulgatter gesagt. Vielleicht einfach mal besser lesen und nachfragen wenn man was nicht verstanden hat.

Übrigens nicht nur bei diesem Thema, sondern bei mehreren!


BerberinFrance Verfasst am: 25.06.2008, 11:09 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Farah-Diba hat Folgendes geschrieben:
Natürlich macht er ein Gatter rein beim Pfeilen! Und wenn er eine Verletzung feststellt auch! Aber nur mal zum nachgucken ob es, obwohl keine Beschwerden da sind, eine größere Baustelle vorhanden ist, muß man einem Pferd kein Maulgatter anlegen!

Es hat auch hier keiner was von einer Behandlung ohne Maulgatter gesagt. Vielleicht einfach mal besser lesen und nachfragen wenn man was nicht verstanden hat.

Übrigens nicht nur bei diesem Thema, sondern bei mehreren!


Das ist bei unserem jetzigen Pferdezahnarzt genau so. Das war genau das Problem bei unserem Tierarzt. Der hat die Pferde nur schon zum untersuchen sediert.


Milea Verfasst am: 25.06.2008, 11:28 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Auch unser ZA arbeitet natürlich mit Sedierung und Maulgatter!
Es ging hier doch nur um eine kurze Kontrolle ob das Pferd schon gemacht werden muß.
Mit der Zunge bin ich mir jetzt auch gerade nicht mehr so sicher, kann auch sein dass er es ohne festhalten macht.


shadowfax Verfasst am: 25.06.2008, 12:30 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
naja. es sind eure pferde. wollte nur darauf hinweisen, dass von den besonders sanften therapeuten manchmal nicht gründlich gearbeitet wird.
merken tuts der besitzer dann erst wenn mal ein anderer zahnarzt ins maul schaut.
(ich habe immer wieder mal gestaunt wie "frisch gemachte" zähne ausgesehen haben, als die pferde wegen kolik in die klinik eingeliefert wurden )


Farah-Diba Verfasst am: 25.06.2008, 13:48 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Der Tierarzt sah nicht so aus als wäre er einer von der Sorte der sich als besonders zart deklarieren würde. Eher einer der ohne großartig was zu tun von den Pferden als autorität akzeptiert wird ^^


Milea Verfasst am: 25.06.2008, 16:18 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Tja, da kann ich nur unsere Geschichte erzählen:

Unser Wallach hat vor ca. 3 Jahren trotz riesiger Mengen an Futter immer mehr abgenommen, er sah wirklich furchtbar aus.
Blut- und Kotprobe brachten kein Ergebnis, Zähne waren kurz vorher von unserer Tierärztin gemacht worden.
Als ein Pferdezahnarzt bei uns am Stall war, haben wir ihn mal reingucken lassen (ohne Maulgatter ), er hat einiges gefunden und dann für Fiascos Behandlung doppelt so lange gebraucht wie für meine Stute.
Leider hatte unsere TÄ wohl vergessen die Schneidezähne zu bearbeiten, die Backenzähne kamen dadurch nicht mehr richtig aufeinander.
Nach der Behandlung hat er wieder rasend schnell zugenommen und wir konnten die Kraftfutterration wöchentlich verkleinern.

Leider haben wir heute das Problem, dass fast kein TA mehr nur zum Sedieren kommen möchte.
Aus diesem Grund haben wir diesen Winter noch einmal unsere TÄ rangelassen. Auch wenn diese sich in diesem Bereich auch noch weiter fortgebildet hatte, hatte ich ein ungutes Gefühl.
Meine alte Stute habe ich von dem ZA bis auf die Schneidezähne nur mit der Handraspel bearbeiten lassen, da ich bei diesen "Bohrmaschinen" Angst vor einer Überhitzung habe. Unsere TÄ arbeitet leider zum größten Teil mit der Maschine.
Keine Ahnung ob es wirklich daran lag, einen Monat später ist meiner Stute ein Stück von zwei Zähnen abgebrochen...
Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall doch wieder auf den ZA zurück kommen!

Hier gibt es Infos über unseren ZA:
http://www.pferde-zahn-mueller.de/4477.html

Unser Fazit: Nicht jeder studierte TA muss in diesem Bereich zwangsläufig besser sein als ein nichtstudierter.


John Wayne Verfasst am: 25.06.2008, 16:26 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Milea hat Folgendes geschrieben:
Leider haben wir heute das Problem, dass fast kein TA mehr nur zum Sedieren kommen möchte.
!


Gabi Schmidt hat immer einen TA dabei


Chamlar Verfasst am: 26.06.2008, 08:08 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
John Wayne hat Folgendes geschrieben:
Milea hat Folgendes geschrieben:
Leider haben wir heute das Problem, dass fast kein TA mehr nur zum Sedieren kommen möchte.
!


Gabi Schmidt hat immer einen TA dabei


Janz jenau

Ich finde bei den guten Zahnärzten ist es ein Problem, dass die uns irgendwie immer abwandern. Wir hatten eine Dame aus einer Pferdeklinik, die jetzt in der Schweiz irgendwo ist. Dann einen Pferdezahnarzt der in Ungarn tätig ist und einen der inzwischen die Rennpferde in Dubai zum Kauen bringt und eine andere Pferdedentalpraktikerin mit TA. Ich habe eine sehr findige Freundin was sowas angeht.

Ich hoffe einfach mal, dass Gabi Schmidt uns länger erhalten bleiben wird und wir miteinander klar kommen, wobei ich da echt auf Cowboys gute Erfahrungen setzte.


Und obwohl wir immer beihalten ist immer was an den Zähnen gewesen. Dieses Jahr würde ich mal wieder auf meinen Quarter setzen, der sehr schlecht zunimmt. Da werden es mal wieder die Backenzähne sein. Chamil hat eher vorne Probleme, ist aber diesmal hoffentlich ohne größere Sachen.

Und wenn die Zähne dann wieder i.O. sind


Chakra Verfasst am: 30.06.2008, 00:35 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo

Also ich habe einen Pferdezahnarzt der auch Tierarzt ist.Er kann also bei Bedarf selber sedieren. Dies tut er aber nur bei Bedarf und nicht pauschal, weil es eben für ihn einfacher ist. Er nimmt sich sehr viel Zeit und Zeigt und erklärt den Besitzern und inteesieten Zuschauern alles. Diem Pferde sind alle sehr ruhig und entspannt dabei.

Petra


Saida Verfasst am: 30.06.2008, 09:14 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Wir haben seit Jahren eine sehr gute Fachfrau, die im weiteren Umkreis im Raum Gießen arbeitet.
Angela Losberg hat in Kanada ihre Ausbildung gemacht, sie ist Tierärztin und eben Pferdezahnärztin.
Inzwischen bearbeitet sie auch die Zähne von Monsieur Karls Pferden...

Bei Bedarf stelle ich gerne Kontaktdaten ein, allerdings sollte man mittel- bis langfristig planen.


Chamlar Verfasst am: 30.06.2008, 10:57 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Saida hat Folgendes geschrieben:
Wir haben seit Jahren eine sehr gute Fachfrau, die im weiteren Umkreis im Raum Gießen arbeitet.
Angela Losberg hat in Kanada ihre Ausbildung gemacht, sie ist Tierärztin und eben Pferdezahnärztin.
Inzwischen bearbeitet sie auch die Zähne von Monsieur Karls Pferden...

Bei Bedarf stelle ich gerne Kontaktdaten ein, allerdings sollte man mittel- bis langfristig planen.


Hallo Saida,

gute Idee mach doch mal.
Wir könnten ja noch neben den Ausbildern eine Rubrik mit guten Zahnärzten aufmachen, oder?!


Rashidia Verfasst am: 30.06.2008, 11:10 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Wir haben seit Jahren eine sehr gute Fachfrau, die im weiteren Umkreis im Raum Gießen arbeitet.
Angela Losberg


Die hab ich auch. Prima Frau. Auch als Chiropraktikerin übrigens.

Losberg, Angela
Tierärztin PDPP 35447 Reiskirchen 50 Tel. 0640 1-220456
Fax 06401-220457 losberg@01019freenet.de

Zahnpflege beim Pferd: www.berber-online.de -> Linktipps von Euch
-------------------------------------------------------------------------------

Eine übersichtliche Internetseite zum Thema Zahnpflege : Gebiss, Probleme, Kontrolle und Behandlung:
http://www.hof-luettgesheide.de/7-0-pfe ... flege.html

http://www.g-p-m.org/public/zahnerkrankungen.shtml

Pferdedentisten nach Bundesländern sortiert: http://www.igfp-ev.de/3-0-Mitglieder-in-der-IGFP.html


Verena Verfasst am: 30.06.2008, 14:06 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Was bedeuten die Abkürzungen "PDP" und "PDPP" bzw. wo ist der Unterschied?


Rashidia Verfasst am: 30.06.2008, 14:19 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
PDP Pferde-Dental-Praktiker
PDPP Pferde-Dental-Praktiker-Prüfer


Chamlar Verfasst am: 03.07.2008, 10:27 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Wie sieht es eigentlich mit der Reiterei nach der Behandlung aus????

Müssen die Hottelinos ein paar Tage die Kaulatte schonen und ausruhen oder kann man, wenn nichts außergewöhnliches ist, am nächsten Tag wieder reiten?


Saida Verfasst am: 03.07.2008, 10:44 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Nach routinemäßigem Raspeln können die Pferde oftmals am nächsten Tag wieder normal arbeiten, oder auch am selben Tag.
Bei Kürzungen oder Umstellungen kann das Pferd auch Schmerzen haben, dann abwarten.

Bei OPs entsprechend länger (2 Wochen), je nachdem erst ohne Gebiss - aber das hängt immer vom individuellen Fall ab.


Chamlar Verfasst am: 10.07.2008, 22:35 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
So, nun ist es geschafft.

Gabi Schmidt war da und die Pferde haben wieder richtig schöne Zähne.
Sie war wirklich sehr, sehr nett mit Ihrer Kollegin und die beiden haben sich richtig viel Arbeit mit den Pferden gemacht. Immer haben sie alles erklärt und mich auch ertasten lassen.

Chamilchen hatte Glück, bei ihm war soweit noch alles in Ordnung. Halbjährlich ist bei ihm nun nicht mehr nötig. Dafür hatte mein Larry wieder mal ordentliches Chaos im Maul und das zweite behandelte Pferd auch. Die Pferde waren aber ganz brav und haben sich alles gefallen lassen. Es war aber auch die ganze Zeit eine ruhige entspannte Atmosphäre.

Also, wer noch jemanden für die Pferdezähne sucht, dem kann ich die beiden nur empfehlen und noch mal Danke an Mr. Wayne für den tollen Tipp.


chiva Verfasst am: 07.08.2008, 21:16 Titel: Zähne

--------------------------------------------------------------------------------
Bei uns war jetzt auch eine Pferdezahnärztin, die bei jeder Behandlung sediert!! Letztes Jahr hatten wir eine Dentistin aus Holland, die keine Tierärztin ist(glaub ich zumindest) nicht sediert und nur manuell raspelt.
Zuerst war ich auch skeptisch wegen des Sedierens, aber die Pferde werden dabei ja nicht total weggesprengt, sondern das Mittel wirkt hauptsächlich auf den Kopf für die Dauer der Behandlung und ist schmerzlindernd. Und ist gerade für ältere Pferde sehr gut verträglich, nach zwei Stunden war alles wieder OK.
Nach allem was die Zahnärztin erklärt hat, ist es mir schleierhaft wie Dentisten, Tierärzte und wie sie sich alle nennen ohne elektrische Raspel und sedieren arbeiten können. Denn teilweise sind der oder die zu bearbeitenden Zähne nicht durch manuelles Raspeln zu schaffen bzw. ist es fast unmöglich bis an den letzten Zahn dran zukommen, denn dann würde der ganze Arm im Pferdemaul verschwinden!!
Außerdem ist es sehr wichtig,dass die Pferde nicht nur zum Schutz des Behandelnden stillstehen, sondern auch zum Eigenschutz, denn in der Wange läuft ein sehr großes Gefäß, dass besser nicht angeraspelt werden sollte!-> akute Blutungsgefahr!
Bei meinem alten Wallach hat die Ärztin übrigens fast die meiste Haken-Feil-Arbeit gehabt, obwohl er der einzige war der vor nicht mal einem Jahr vorbehandelt war(durch die Holländerin).
Bei klein Satinchen wurden zwei riesige Wofszähne gezogen, dafür wurde zusätzlich eine Lokalanästhesie gesetzt.
Also wir waren absolut begeistert von der kompetenten Fachkraft und ich denke, dass Nichtmediziner mit einem Arzt zusammen arbeiten sollten, um sedieren zu können für die Sicherheit und zum Schutz von Mensch und Pferd.
Und noch zum Maulgatter, was man ohne Maulgatter fühlt und mit Maulgatter sieht ist noch lange nicht das gleiche!!!
So das reicht jetzt erstmal für einen sonst nur einen Satz-Schreiber
Gruß Julia


Rashidia Verfasst am: 07.08.2008, 21:24 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------



John Wayne Verfasst am: 22.04.2009, 11:13 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Chamlar hat Folgendes geschrieben:
So, nun ist es geschafft.

Gabi Schmidt war da und die Pferde haben wieder richtig schöne Zähne.
Sie war wirklich sehr, sehr nett mit Ihrer Kollegin und die beiden haben sich richtig viel Arbeit mit den Pferden gemacht. Immer haben sie alles erklärt und mich auch ertasten lassen.

Chamilchen hatte Glück, bei ihm war soweit noch alles in Ordnung. Halbjährlich ist bei ihm nun nicht mehr nötig. Dafür hatte mein Larry wieder mal ordentliches Chaos im Maul und das zweite behandelte Pferd auch. Die Pferde waren aber ganz brav und haben sich alles gefallen lassen. Es war aber auch die ganze Zeit eine ruhige entspannte Atmosphäre.

Also, wer noch jemanden für die Pferdezähne sucht, dem kann ich die beiden nur empfehlen und noch mal Danke an Mr. Wayne für den tollen Tipp.


Wir hatten gestern wieder Besuch von den 2 Damen
wg. Zahnstein das erledigt die gleich mit, die Frau Schmidt


Rashidia Verfasst am: 22.04.2009, 13:52 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Hat die alle Pferde bei Euch gemacht o. kommt die demnächst wieder?
Möchte die Pferde, die demnächst in Beritt gehen sollen, auch vorher nochmal checken lassen.


John Wayne Verfasst am: 22.04.2009, 14:05 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Rashidia hat Folgendes geschrieben:
Hat die alle Pferde bei Euch gemacht o. kommt die demnächst wieder?



Alle, ausser dem kleinen Prinzen


Rashidia Verfasst am: 22.04.2009, 14:10 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Weil da alles ok?


John Wayne Verfasst am: 22.04.2009, 14:20 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Rashidia hat Folgendes geschrieben:
Weil da alles ok?


weil noch zu jung
sie hat mal reingeschaut und soweit alles o.k
auch einen Wolfszahn hat er

Die erste Behandlung wird im Normalfall erst ab dem 4 ten bis 5 ten Lebensjahr durchgeführt:!:


chiva Verfasst am: 22.04.2009, 21:21 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Unsere Zahnärztin sagt, dass es wichtig ist bei jungen Pferden regelm. Zahnkontrolle durchzuführen und dass man bei alten Pferden die Behandlungsintervalle eher ausdehnen kann. Wenn der kleine Prinz einen Wolfszahn hat, dann würde ich den besser bald entfernen lassen, umso leichter gehts (brechen später gerne ab beim Entfernen). Unsere Zahnärztin kommt übrigens aus der Palz!!!!! (Pirmasens)


Chamlar Verfasst am: 23.04.2009, 10:25 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Das finde ich jetzt auch merkwürdig. Es werden doch vorher die Zahnkappen z.B. entfernt und bei uns wurde auch direkt der Wolfszahn entfernt.

Komisch!


Bea Verfasst am: 23.04.2009, 10:51 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Chamlar hat Folgendes geschrieben:
Das finde ich jetzt auch merkwürdig. Es werden doch vorher die Zahnkappen z.B. entfernt und bei uns wurde auch direkt der Wolfszahn entfernt.

Komisch!


Mein Pferdedentist hat mir auch (mehrfach) erklärt, dass es sehr wichtig ist, gerade wenn das Pferd jung ist, das Wechseln der Zahnkappen genau zu beobachten, weil ein großer Teil der Zahngesundheit des Pferdes bis ins hohe Alter davon abhängen kann.
Auf jeden Fall ist eine häufige Kontrolle der Zahnkappen notwendig, wenn man vor hat, ein Pferd ab 4 Jahren anzureiten (mit Gebiss).


John Wayne Verfasst am: 24.04.2009, 10:17 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
chiva hat Folgendes geschrieben:
Unsere Zahnärztin kommt übrigens aus der Palz!!!!! (Pirmasens)



sehr sympathisch


John Wayne Verfasst am: 24.04.2009, 10:18 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Bea hat Folgendes geschrieben:

Auf jeden Fall ist eine häufige Kontrolle der Zahnkappen notwendig, wenn man vor hat, ein Pferd ab 4 Jahren anzureiten (mit Gebiss).


Kontrolle Ja
Behandlung nur wenn Probleme auftauchen

_________________
LG Milea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:33
Beiträge: 2445
Wohnort: Pfälzer Wald


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 19:04 
Offline

Registriert: Sa 21. Jul 2007, 08:26
Beiträge: 2301
Wohnort: Niedersachsen

_________________
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft sondern seinen Charakter." (Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL/ThatBigForum
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de