berber-online.de

berber-online.de

Alles rund um Berber und Araber-Berber.
 
Aktuelle Zeit: Fr 23. Okt 2020, 03:22
Portal berber-online | Impressum

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer hat Erfahrungen mit einem Kunststoffbeschlag ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 13:58 
Offline

Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:45
Beiträge: 511
Wohnort: 75328 Schömberg
Ein herzliches Hallo an Alle!
Mich interessieren Erfahrungen mit Kunststoffbeschlägen. Trotters oder Duplos. Gibt es jemanden, der damit unterwegs ist?
Magall

_________________
"Es ist erschreckend, was angeblich alles aus Liebe zum Tier gemacht oder eben auch nicht gemacht wird." - aus der Verhaltensberatung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Erfahrungen mit einem Kunststoffbeschlag ?
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Mai 2008, 08:07
Beiträge: 759
Hallo Magall,

eine befreundete Hufschmiedin hat mit allen Kunststoffbeschlägen die Erfahrung gemacht, dass sie die Wände weghebeln. Sie hätte gerne Kunststoffbeschläge angeboten, aber das ist ein zu großer Nachteil. Stattdessen benutzt sie Aluminiumbeschläge.

Es gibt außerdem ja noch Verbundbeschläge z.B. von Öllöv. Das sind Eisen oder Alus mit Gummi ummantelt.

Liebe Grüße
Wiebke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Erfahrungen mit einem Kunststoffbeschlag ?
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 21:01 
Offline

Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:49
Beiträge: 1
Hallo Magall,

Ich hatte früher eine Traberstute, die sich nach dem ersten Beschlag mit normalen Eisen selbst verstümmelt hat. Sie hatte lauter Kratzer- teilweise auch tief- auf der Innenseite der Beine und am dritten Tag mit den Eisen musste ich sie an der hinteren Fessel sogar nähen lassen.

Ja, sie war schon ein besonders tollpatschiges Exemplar. :roll:

Deshalb hab ich damals Kunststoffbeschläge gewählt.
Mein Fazit: die Verletzungen waren deutlich weniger. Allerdings stand sie auch nicht ganz korrekt und hatte die Beschläge innerhalb 6 Wochen auf der Außenseite zusammengeschliffen. Auch wenn das nicht der Fall gewesen wäre,hätte man die Beschläge auf keinen Fall ein zweites mal benutzen können, weil dafür sind sie nicht formstabil genug. Man hätte aber wohl die Beschlagsperiode etwas verlängern können wenn meine Stute korrekt gestanden und gefußt hätte.

Nach einem dreiviertel Jahr hab dann wieder normale Eisen genommen und mein Pferdchen konnte dann besser damit umgehen. Sie war ja doch lernfähig und um sie daran zu gewöhnen ohne sich selbst zu verletzten mit Beschlägen zu laufen waren sie super.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Erfahrungen mit einem Kunststoffbeschlag ?
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2015, 11:10 
Offline
ModeratorIN
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2007, 11:20
Beiträge: 2398
es gibt die unterschiedlichsten Erfahrungen - von super gut - bis geht garnicht.
Man muss es tatsächlich ausprobieren.
Tendenziell geht es bei Pferden mit kleinen steilen Hufen besser als bei großen Hufen.
bei manchen Pferden haben die Hufe tatsächlich die Tendenz sich zu weiten, was bis zu einem gewissen Grad ja nicht so schlimm ist.

_________________
Das Besteigen der Pferde,
das Loskoppeln der Windhunde
befreien Dich von den Würmern im Kopfe
(Arabisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Erfahrungen mit einem Kunststoffbeschlag ?
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2015, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Mai 2008, 08:07
Beiträge: 759
Wenn zu enge Hufe gleichmäßig geweitet würden, wäre es gut. Nur wenn die Wände sich verbiegen, ist es schlecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Erfahrungen mit einem Kunststoffbeschlag ?
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2015, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Sep 2007, 10:07
Beiträge: 556
Unsere Pferde standen mal in einem Offenstall, der hatte so viel Pflaster dass sich die Hufe einfach zu schnell abnutzten.
Unser Westfale hatte die Duplos bekommen und meine alte Stute die EasyWalker. Ich fand beide Beschläge sehr gut, die EW sind allerdings recht teuer.
Bei unserem Wallach ist es aber leider trotzdem nicht lange gut gegangen, der schlurfte so extrem mit seinen Hinterbeinen dass er am Ende sogar Eisen mit hochgeschmiedeter Zehe bekommen mußte damit es nicht ins Leben ging. :shock:

_________________
LG Milea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Erfahrungen mit einem Kunststoffbeschlag ?
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 09:23 
Offline

Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:45
Beiträge: 511
Wohnort: 75328 Schömberg
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Allen eine gute Woche

Magall
aus dem " frühlingshaften Schwarzwald "

_________________
"Es ist erschreckend, was angeblich alles aus Liebe zum Tier gemacht oder eben auch nicht gemacht wird." - aus der Verhaltensberatung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Erfahrungen mit einem Kunststoffbeschlag ?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Feb 2016, 21:22
Beiträge: 10
Habe auch gehört, dass Aluminiumbeschläge besser sein sollen!

_________________
After the rain comes sun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Erfahrungen mit einem Kunststoffbeschlag ?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Feb 2016, 21:22
Beiträge: 10
Einige Erfahrungen habe ich jedoch damit nicht sammeln können...

_________________
After the rain comes sun


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL/ThatBigForum
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de