|
| Autor |
Nachricht |
|
Saif
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Do 13. Dez 2007, 23:22 |
|
Registriert: Do 2. Aug 2007, 18:19 Beiträge: 351 Wohnort: Schweiz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Patrizia
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr 14. Dez 2007, 08:17 |
|
Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:36 Beiträge: 234 Wohnort: Lübeck
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chamlar
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr 14. Dez 2007, 08:27 |
|
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:33 Beiträge: 364 Wohnort: Eifel, NRW
|
Hallo Patrizia,
du hast sicherlich Recht, dass in der Westernszene viele im argen liegt.
Aber über einen Kamm scheren darfst du auch nicht alle.
Ich habe lange in einem Englischreiterstall gestanden (drei einsame Cowboys/-girls waren dort) und mir die vielen, vielen, super Englischreiter, Braockreiter und was auch immer ansehen dürfen.
Es gab tatsächlich ein paar (Paar) excellent gerittene und gymnastizierte Pferde mit vorzüglichen Reitern und guten Reitlehrern.
Der gesamte Rest war eine echte Katastrophe und manches Mal hätte man eigentlich den Tierschutz rufen sollen. Und, funktionierten die Gäule nicht, wurde ein neuer Lehrer oder ein neues Pferd besorgt
Es ist nicht jeder Westernreiter ein Pferdekiller und nicht jeder rast nur blöd durch die Gegend. Und grundsätzlich ist doch sowieso vieles ähnlich, weil Pferd nunmal immer wie Pferd funktioniert.
Ich schaue mir nicht umsonst die Trainer immer lange an, da ich weiß, dass es viele schwarze Schafe auch in der Westernszene gibt oder Pferde als Sportgeräte verschlissen werden.
Trottel gibt es überall, egal zu welcher Fakultät sie gehören.
_________________ LG Chamlar
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rashidia
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr 14. Dez 2007, 09:01 |
|
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:33 Beiträge: 2445 Wohnort: Pfälzer Wald
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Superjessi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr 14. Dez 2007, 10:07 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Patrizia
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr 14. Dez 2007, 11:13 |
|
Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:36 Beiträge: 234 Wohnort: Lübeck
|
Ich differenzier da schon - hab auch selber eine kleine Weile im Westernsattel gesessen  - aber ich höre und sehe halt von allen Seiten hauptsächlich Mist, zugegeben in allen Szenen. Ich hatte nur gerade vorgestern diesen gravierenden Beweis wieder mal vor Augen (meiner Ansicht nach sehr schlechte Western-Lehrerin neben sehr guter barock-Lehrerin). Ist noch was anderes, wenn jemand eigenständig herum reitet (davon habe ich in diesem Stall auch schon mehrere Leute gesehen), dabei kann ich ja auch selten beurteilen, was die da gerade warum machen, aber wenn eine Lehrerin dabei ist, die ihre Kommandos und Kommentare ablässt zu dem Pferd, was da gerade läuft, und man diese dann mit anhört, da fallen einem zum Teil wirklich die Ohren ab. Andererseits hab ich z. B. Peter Kreinberg vor Jahren mal auf der Hansepferd gesehen, den fand ich einfach supertoll.
Resümme: Ihr habt total Recht: Mistkram sieht man immer und überall.  [/code]
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Superjessi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr 14. Dez 2007, 11:42 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
shadowfax
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr 14. Dez 2007, 12:04 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
shadowfax
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr 14. Dez 2007, 12:06 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chamlar
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr 14. Dez 2007, 12:11 |
|
|
_________________ LG Chamlar
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Superjessi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr 14. Dez 2007, 15:14 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verena
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr 14. Dez 2007, 15:48 |
|
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 08:26 Beiträge: 2301 Wohnort: Niedersachsen
|
Habt ihr im alten Pforg noch das Thema zu den Tennessy Walking Horses in den USA gelesen und die Videos gesehen? DAS war pervers. Da wurden 2jährige zarte Pferdchen im Showring gezeigt im Walk, denen sind die Hinterbeine immer wieder weggeknickt, weil sie die auf den Nieren sitzenden Reiter in dieser Gangart noch gar nicht tragen konnten!
Ich bin dann neugierig geworden und war im Internet - einige Monate her. Die Pferde mit den spektakulärsten Gängen nennt man "Big Slicks" und was die mit den Pferden machen, damit die so gehen, ist Tierquälerei. Mal ganz abgesehen von den "Sonderbeschlägen", nämlich sehr schwer und teilweise wie Plateauschuhe UND extra schmerzhaft, das müßt ihr euch mal vorstellen, gibt's auch die chemische Keule. Da werden den Pferden ätzende Flüssigkeiten vorne auf den Kronenrand geschmiert und Glocke drüber. Weil's brennt, versuchen die Pferde die Glocken "abzutreten". Das macht man eine Zeit lang, dann haben die Pferde begriffen: Flüssigkeit unter Glocke vorne am Bein tut weh. Beim Turnier macht man dann schlicht Wasser auf den Kronenrand - das ist nicht verboten, ist ja nur Wasser. Aber der Lerneffekt von zu Hause sitzt. Flüssigkeit = aua = super strampeln. Mir ist bald schlecht geworden als ich Fotos sah.
Aber auch in den USA gibt es welche, die ohne Quälereien versuchen, die Gänge rauszureiten. Hab' nen Bericht von einer Züchterfamilie gelesen, die das so machten und deren Tochter mit einem (todschicken) champagner-farbenen Hengst startete, d.h. auch nicht mit so schweren Eisen antrat. Die wurde ausgebuht! Und da der Hengst leider auch noch gut war, hat man mit allerlei "Nettigkeiten" versucht, die junge Dame von den Turnieren fernzuhalten. Es war unglaublich, was da abging.
Der deutsche TWH Club versucht, sich deutlich davon zu distanzieren, aber man liest auch hier und dort, dass oft leider auch in Deutschland die in den USA "geprägten" Superstrampler auf den Platzierungen vorne sind.
_________________ "An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft sondern seinen Charakter." (Konfuzius)
Zuletzt geändert von Verena am Sa 15. Dez 2007, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Superjessi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr 14. Dez 2007, 17:47 |
|
|
|
OK, Verena - das schießt echt den Vogel ab.
Manchmal macht man sich echt Gedanken, auf was für PERVERSE IDEEN Menschen kommen können  !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chamlar
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa 15. Dez 2007, 22:58 |
|
|