berber-online.de

berber-online.de

Alles rund um Berber und Araber-Berber.
 
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:55
Portal berber-online | Impressum

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: huhu zusammen
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 21:45 
Offline

Registriert: Mo 21. Jan 2013, 20:44
Beiträge: 1
Hallo zusammen.
Angefangen bei Solinski, später in den Schriften von François Robichon de la Guérinière und zuletzt in der Hofreitschule Bückeburg bin ich immer wieder auf den Geneten gestoßen und somit hier auch im Berber Forum gelandet.

Barocke Pferde intressieren mich schon seit meiner Kindheit.Mein eigenes ist seit 6 Monaten eine hübsche 2 jährige PRE Stute.
Davor hatte ich mir noch eine Berberstute angeschaut,aber dann siegte doch die Vernunft da die Stute leider mehrere gesundheitliche Mängel hatte, obwohl es sonst echt eine Süße war.
Die ganze Zeit schulg mein Herz schon zwischen den beiden Rassen. Nun ist mein Stütchen noch sehr Jung und wir haben sozusagen noch alles vor uns,aber dennoch ist der Traum vom Berber nicht ganz erloschen.
So kam ich mit meinem Freund zum Gespräch das in 1-2 Jahren noch ein 2t. Pferd machbar wäre.
Da ich beide Rassen liebe und der sogenannte Genete wie ich schon paar mal gesehen habe das beste aus beiden Rassen verkörpert , würde die Wahl auf diese "Rasse" fallen
Aber anscheinend züchtet niemand außer die Hofreitschule diese tollen Pferde.... zumindest habe ich in tagerlanger Suche nichts entdeckt...Einen Zuchtverband gibt es natürlich auch nicht.
Vielleicht ist diese wunderbare Rasse in Vergessenheit geraten....aber vielleicht gibt es auch noch andere Gründe warum diese keiner Züchtet und vielleicht finde ich meine Antwort ja hier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: huhu zusammen
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 19:38 
Offline

Registriert: Do 8. Okt 2009, 11:45
Beiträge: 209
Wohnort: 49419 Wagenfeld
Einen "Geneten" habe ich auch nicht.
In der Vergangenheit hatten wir einmal ein Fohlen aus einer Araber Berber Stute und einem Lusitano Hengst das (meiner Meinung nach) recht gut gelungen war.
Im April erwarten wir dann auch noch ein Fohlen aus einer spanischen Stute und unserem Guerrouane - ich bin schon sehr gespannt ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: huhu zusammen
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 09:34 
Offline

Registriert: Sa 21. Jul 2007, 08:26
Beiträge: 2301
Wohnort: Niedersachsen
Herzlich willkommen hier und viel Spaß. :D

Zum Thema Geneten kann ich leider nichts sagen. Ist das 'ne Gebrauchskreuzung wie ursprünglich z.B. der Hispano-Araber oder soll das (wieder) eine eigene Rasse mit Zuchtbuch werden (wie der H-A jetzt)?

_________________
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft sondern seinen Charakter." (Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: huhu zusammen
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 10:04 
Offline

Registriert: Do 8. Okt 2009, 11:45
Beiträge: 209
Wohnort: 49419 Wagenfeld
Soweit ich weiß sind die "Iberischen Geneten" die Urform des Iberischen Pferdes (PRE und auch Lusitano). Und da wir davon ausgehen können das bei der Besetzung der Iberischen Halbinsel durch die Mauren damals viele Berberpferde ins Land gekommen sind wird dem Berber ein Großteil der Entstehung des Iberischen Pferdes zugeschriebn. So habe ich es jedenfalls gelernt - lasse mich aber gern korrigieren wenn ich da jedzt etwas falsches sage/schreibe.
Das was heute als Genet bezeichnet und in Bückeburg ja auch gezüchtet wird soll wohl eine Rückzüchtung auf diese Pferde sein die ja auch im Barock so gern als Schulpferde gebraucht wurden. Eben PRE oder Lusitano gekreuzt mit Berber Pferden.
Soweit ich weiß bezieht man sich dabei auf alte Schriften die belegen das auch früher schon mit solchen Rassen gekreuzt wurde.
Eine offiziell anerkannte Rasse ist es meines Wissens nach nicht - was nicht heißt das es nicht tolle Pferde wären.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL/ThatBigForum
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de